AA

Exkursion zur Bürgerstiftung Wasserburg

Schwarzach - Im Rahmen des Landesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement organisierte das Büro für Zukunftsfragen kürzlich eine Exkursion nach Wasserburg. Rund 20 interessierte Personen aus Vorarlberg besuchten die Bodenseegemeinde.

Die Exkursion war als Anregung für engagierte Bürgerinnen und Bürger gedacht, sich auch in Vorarlberg mit dem Thema Bürgerstiftung zu beschäftigen.

Seit drei Jahren gibt es in der kleinen Bodenseegemeinde eine Bürgerstiftung. Die Stiftung will das Wir-Gefühl durch sinnvolle Investitionen im Fördergebiet stärken. “Sie soll dem Wohl der im räumlichen Fördergebiet lebenden Menschen dienen”, so erläutert Gerhard Loser, einer der Begründer, Sinn und Zweck seiner Initiative. Die elf Erststifterinnen und -stifter brachten 2004 das in Deutschland notwendige Gründungskapital von 50.000 Euro auf.

Die Vorarlberger Gruppe besuchte auf ihrer Exkursion das Seniorenheim Hege. Hier stellten der Bürgermeister von Wasserburg, Thomas Eigstler, und Gerhard Loser, einer der Begründer der Stiftung ihre Ziele vor. Für das Seniorenheim finanzierte die Stiftung beispielsweise Ausflüge. Deutlich wurde bei der Präsentation und der anschließenden Diskussion, dass ein gutes Einvernehmen zwischen Gemeinde und Stiftung wichtig ist. Die Stiftung wurde zwar bewusst ohne Bürgermeister gegründet, um autonom zu sein, aber eine enge Kooperation ermöglicht eine maßgeschneiderte Unterstützung.

Verantwortung übernehmen

Hintergrund das Wasserburger Bürgerstiftung war die Einsicht, dass Staat und Kommune allein nicht in der Lage sind, sich aller Probleme in der Gesellschaft anzunehmen. Dieser Situation müssen Bürger nach Meinung der Stiftungsgründer nicht hilflos gegenüberstehen, wenn sie bereit sind, selbst aktiv zu werden und einen Beitrag zu leisten. Nicht zusehen und lamentieren, sondern Verantwortung übernehmen und andere zur Mitwirkung anregen, lautet die Devise der Wasserburger Bürgerstiftung.

Ehrenamt in Vorarlberg

Das Vorarlberger Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement greift aktuelle Themen und Herausforderungen aus dem Bereich Ehrenamt auf und vernetzt die Akteure. Außerdem findet jährlich eine Exkursion zu einem besonderen Ort des Bürgerschaftlichen Engagements statt.

Nähere Informationen erteilt das Büro für Zukunftsfragen, Manfred Hellrigl, Jahnstraße 13-15, 6901 Bregenz, T 05574/511-20 610, E zukunftsbuero@vorarlberg.at, www.vorarlberg.at/zukunft.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Exkursion zur Bürgerstiftung Wasserburg