AA

Erfolgreicher Musik-Export aus dem Lungau: Max Prodinger

Der international erfolgreiche und ausgezeichnete Salzburger Tenor Max Prodinger trägt auf seinen Konzerttourneen durch Irland, Indien, Italien und die Vereinigten Arabischen Emirate die österreichische Kultur in die Welt.  

Der gebürtige Tamsweger fühlt sich bereits seit seiner Kindheit eng mit der Musik verbunden. Für den Tenor sind “die Musik und das Lebensgefühl Österreichs, vor allem aber die Werte, die Offenheit und die Gastfreundschaft die ausschlaggebenden Charakteristika unserer Kultur”, wie es in einer entsprechenden Presseaussendung heißt.

Im Rahmen seiner internationalen Konzerttätigkeit führte es den Salzburger bereits in mehr als 15 Länder. Allein im Jahr 2008 absolvierte er Tourneen durch Irland, Indien, Italien und die Vereinigten Arabischen Emirate. Auf seinen Reisen wurde der Salzburger vor allem auf die weltweite Bekanntheit von “Sound of Music” aufmerksam. “Viele Leute kennen Österreich nicht. Aber sobald man Sound of Music erwähnt, stellen sie die Verbindung zu Salzburg her.”

Der Tenor arbeitete im Laufe seiner Karriere bereits mit vielen namhaften Persönlichkeiten zusammen unter anderem auch 2004 als Lord Latimer in “Prince Edward” im Rahmen der Salzburger Festspiele sowie im März dieses Jahres in der Mathäuspassion mit Gustav Kuhn in Bozen und in Trento. Im Jahr 2006 hat er die Konzertreihe Christmas in Salzburg ins Leben gerufen, welche auch 2008 wieder in Salzburg stattfinden wird. Außerdem ist er als Mitglied der “Salzburg Sound of Music Singers” regelmäßig im Sterntheater zu sehen. Er absolvierte Meisterklassen mit Richard Miller, Lilian Sukis, Linda Balliro und William Mason sowie ein Studium für klassischen Operngesang.

Derzeit arbeitet Max M. Prodinger als freischaffender Künstler in den Bereichen Oper, Operette und Musical. Seinen Erfolg hat er nicht zuletzt seiner Mentorin Horiana Branisteanu zu verdanken.

Nächster Termin: 19.7.08 Operngala Burghof Tittmonig, Beginn 19:30 Uhr

Weitere Informationen zu Max Prodinger und sein künstlerisches Schaffen gibt es unter www.maxprodinger.at.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Erfolgreicher Musik-Export aus dem Lungau: Max Prodinger