AA

"Ein Ort der Begegnung mitten in der Stadt"

Stadträtin Elisabeth Mathis überreicht Sajda Zivkovic einen Blumenstrauss
Stadträtin Elisabeth Mathis überreicht Sajda Zivkovic einen Blumenstrauss ©Stiftung Liebenau

Jubiläumsfeier: zehn Jahre Pflegeheim im Sozialzentrum Mariahilf

BREGENZ – Zehn Jahre ist es her, dass die älteren Menschen aus dem Seniorenheim Schlossberg in das neu erbaute Sozialzentrum Mariahilf
umgezogen sind – das erste von heute zehn Häusern der St. Anna-Hilfe Österreich. Das Jubiläum wurde am 1. Juli mit rund 100 Gästen, darunter Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Bregenz, der St. Anna-Hilfe und der Stiftung Liebenau gefeiert. Im Mittelpunkt der Festreden stand die enge Zusammenarbeit mit der Stadt, die es ermöglicht hat, das Miteinander verschiedener Bevölkerungsgruppen im Haus selbst und im Stadtteil Vorkloster zu etablieren.

“Vor zehn Jahren habe ich die Bewohnerinnen und Bewohner hier im selben Dirndl begrüßt und damals zum Teil in skeptische und sorgenvolle Augen geblickt”, erinnert sich Stadträtin Elisabeth Mathis in ihrer Rede. “Ich freue mich, dass das Haus bald darauf ein Zuhause für sie geworden ist und zudem zu einem Ort der Begegnung mitten in der Stadt.” Zuvor schon hatte Klaus Müller, Geschäftsführer der St. Anna-Hilfe, den “hervorragenden Kontakt mit der Stadt” betont und bekanntgegeben, dass dieser durch die gemeinsame Planung betreubarer Wohnungen, zum Beispiel im Maggi-Areal, noch intensiviert werde. Dr. Berthold Broll, Vorstandsvorsitzender der deutschen Stiftung Liebenau, Muttergesellschaft der St. Anna-Hilfe, sagte: “Die Stiftung Liebenau führt eine Vielzahl von Häusern in Deutschland, Österreich und anderen Ländern. Aufgrund meiner Erfahrung kann ich Ihnen versichern, dass das Engagement der Stadt Bregenz wirklich vorbildlich ist!”

Das Konzept des Miteinanders von Jung und Alt ist Alltag im Sozialzentrum Mariahilf: Die St. Anna-Hilfe bietet in Haus I nicht nur individuelle Pflege und Betreuung für 60 ältere Menschen, sondern beherbergt auch den städtischen Ganztageskindergarten “Rieden-Regenbogen” und eine öffentliche Cafeteria. Die Küche beliefert weitere Häuser der St. Anna-Hilfe, Schulen, Kindergärten, den “Rollenden Essenstisch” der Stadt Bregenz und “Offenen Mittagstisch” Hier treffen die älteren Menschen auf Angestellte umliegender Firmen, Schülerinnen und Schüler sowie Besucherinnen und Besucher aus der Nachbarschaft. Zwei Mal pro Monat genießen die Seniorinnen und Senioren ein gemeinsames Frühstück mit den Kindergartenkindern. “Die Atmosphäre in unserem Haus ist sehr lebendig”, bestätigt Hausleiter Markus Schrott. Außerdem finden in enger Kooperation mit der Stadt Ausflüge, Literatur- und Singrunden und viele andere Aktivitäten statt.  In Haus II hat die St. Anna-Hilfe im Jahr 2004 die erste generationenübergreifende Wohnanlage “Lebensräume für Jung und Alt” in Österreich eingeweiht – und damit das
Konzept des Miteinanders verschiedener Altersgruppen unter einem Dach vervollständigt. Ein gelungenes Fest Die Jubiläumsfeier hat nachmittags um 15 Uhr begonnen und fand bei wechselhaftem Wetter in zwei Festzelten auf der Terrasse und im Foyer des Pflegeheims statt.

Vor der Begrüßung der Gäste durch Hausleiter Markus Schrott und nach den Festreden sorgte das Duo “Tom und Gerry” für musikalische Unterhaltung. Die Bewohnerinnen und Bewohner genossen das gemütliche Beisammensein, Kaffee und Kuchen, später Gegrilltes und Salate mit ihren Angehörigen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Ehrenamtlichen sowie den Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Bregenz, der St.
Anna-Hilfe und der Stiftung Liebenau.

Quelle: Stiftung Liebenau

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • "Ein Ort der Begegnung mitten in der Stadt"