AA

Ein Festabend für Karlheinz Albrecht

STR Barbara Schöbi-Fink dankt dem scheidenden Stadtbibliokar Karlheinz Albrecht mit einer Rose
STR Barbara Schöbi-Fink dankt dem scheidenden Stadtbibliokar Karlheinz Albrecht mit einer Rose ©Manfred Bauer
Stadtbibliothekar Karlheinz Albrecht verabschiedete sich mit der Herausgabe eines historischen Feldkirch Buches.
Stadtbibliothekar Karlheinz Albrecht

Der aus Bayern stammende Stadtbibliothekar Karlheinz Albrecht übernahm 1977 die Stadtbibliothek und baute sie mit seinem Team kontinuierlich auf. Aus diesem Grund war es eigentlich selbstverständlich, dass er seine Liebe zur Stadt Feldkirch und sozusagen als letzten Akt vor seiner Pensionierung, sich mit dem von ihm gestalteten einzigartigen Buch „Historische Ansichten der Stadt Feldkirch“ – aus der Graphischen-Sammlung der Stadtbibliothek, verabschiedete.

Mit diesem Buch kann der Leser eine Bilderreise durch die Geschichte Feldkirchs machen und sich über Gebäude oder Wahrzeichen der Stadt informieren. Wörtlich meinte Albrecht in seiner Ansprache: „Der Verein ‚Rheticus-Gesellschaft‘ hat mir die Möglichkeit geboten, vor meiner Pensionierung als Stadtbibliothekar eine Monografie in seiner Schriftenreihe vorzulegen. Ich habe mich für die Schätze aus der Graphischen Sammlung der Stadtbibliothek entschieden, und zwar für die historischen Ansichten der Stadt Feldkirch“.

Alt-Kulturamtsleiter und Obmann der Rheticus Gesellschaft Albert Ruetz sowie Stadträtin Barbara Schöbi-Fink lobten und dankten Karlheinz in ihren Ansprachen für die 34 Jahre im Dienste der Stadt und wünschten ihm eine schöne Zeit in der Pension.

Zahlreiche Ehrengäste

Das Palais Liechtenstein platzte aus allen Nähten, zahlreiche Besucherinnen und Besucher mussten die Buchvorstellung stehend miterleben. Gekommen waren unter vielen anderen Ehrengäste wie Bürgermeister Wilfried Berchtold mit Gattin Sabine, Alt-Bürgermeister Heinz Bilz, Alt Stadtrat Günther Keckeis, Alt-Wirtschaftskammerpräsident Wolfgang Ilg, der designierte Nachfolger von Albrecht Hans Gruber, Kulturamtsleiter Harald Petermichl, Gerhard Wanner, Philipp Fink, Rupert Tiefenthaler der stv. Leiter des Liechtensteiner Landesarchivs, Stadtarchivar Christoph Volaucnik, „Burgherr“, Museumsvereinsleiter Manfred A. Getzner, usw.

Facts:
„Historische Ansichten der Stadt Feldkirch mit Bildern aus der graphischen Sammlung der Stadtbibliothek“ ist die Nr. 53 in Schriftenreihe der Rheticus-Gesellschaft, gestaltet von Karlheinz Albrecht. Auf 280 Seiten wurden von vom Autor, die schönsten und interessantesten Ansichten Feldkirchs aus der von ihm während 30 Jahren aufgebauten graphischen Sammlung der Stadtbibliothek Feldkirch präsentiert und kommentiert. Das empfehlenswerte Buch ist in allen Buchhandlungen erhältlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Ein Festabend für Karlheinz Albrecht