AA

Ehrung für Emser Sportlernachwuchs

Das Emser Mountainbike-Team stellte 2 österr. Meister und etliche Landesmeister.
Das Emser Mountainbike-Team stellte 2 österr. Meister und etliche Landesmeister. ©TF
Emser Nachwuchssportler-Ehrung

Hohenems. Die diesjährige Ehrung erfolgreicher Hohenemser Nachwuchs-Sportler(innen) ging am vergangenen Donnerstag im Salomon Sulzer Saal über die Bühne.

Abwechselnd mit der großen Sportgala findet alle zwei Jahre die Ehrung von Nachwuchssportler(inne)n statt, die als Mitglieder von Emser Sportvereinen außergewöhnliche Leistungen erbracht hatten. Ausgezeichnet werden dabei junge Athlet(inn)en, die entweder an Welt- oder Europameisterschaften teilgenommen haben, bei Österreichischen Meisterschaften einen Stockerlplatz errangen oder auf einen Landesmeistertitel verweisen können.
Darüber hinaus mussten die Leistungen vor Vollendung des 15. Lebensjahres und in den Jahren 2008 oder 2009 erbracht worden sein. 34 Einzelsportler und 3 Mannschaften mit 27 Mitgliedern hatten diese Kriterien erfüllt und erhielten von Bgm. Richard Amann, Sportstadträtin Monika Reis und dem städtischen Sportreferenten Reinhard Maier neben Urkunden auch Gutscheine fürs Cineplexx und für ein Menü bei McDonald´s, für die Emser Kunsteisbahn und den Messepark in Dornbirn.
Zu den Geehrten zählten etwa Justina Reis (Judo), Marco Gasperi und Nino Pesut (Mountainbike) sowie Michael Fussenegger (Turnen) mit Österreichischen Meistertiteln. Letzterer kann wie seine Vereinskolleg(inn)en Nicole Rüdisser und Alwin Bauer auch noch auf einen Österreichischen Mannschafts-Meistertitel verweisen.
Sie genossen wie die zahlreichen Landesmeister(innen) und Stockerlplatz-Inhaber bei Österr. Meisterschaften die abschließende Feuer-Jonglage-Show von Clown Pompo. Durchs Programm führte gekonnt Moderator Peter Bader.

Nachwuchsarbeit groß geschrieben
23 Hohenemser Sportvereine betreiben gezielt Nachwuchsarbeit, und die Erfolge der Schüler und Jugendlichen bei Landes- und Bundesbewerben können sich durchaus sehen lassen.
So konnten die Emser Nachwuchssportler(innen) in den Jahren 2008 und 2009 insgesamt 40 Landes- und 10 österreichische Meistertitel verbuchen. Dazu kamen noch 6 zweite und 2 dritte Plätze bei Österreichischen Meisterschaften sowie ein 3. Rang im Teamturnen bei den ÖM 2008, der Handball-Meistertitel in der Bezirksklasse Bodensee-Donau der weibl. D-Jugend und der 1. Rang im Bundesfinale der Schülerliga Schach durch die VS Markt.
Sieben Vereine waren bei der Jungsportlerehrung durch die Stadt vertreten, wobei der Judoclub mit 12 Aktiven wieder einmal das Gros der Geehrten stellte. Stark vertreten war auch der Mountainbike-Nachwuchs mit neun Aktiven, je vier erfolgreiche Jungsportler(innen) stellten der Badmintonverein und die Turnerschaft. Geehrt wurden noch je zwei Landesmeister(innen) aus den Bereichen Tennis und Schach.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Ehrung für Emser Sportlernachwuchs