AA

Ehemalige Löwenbrauerei wird saniert

Löwenbrauerei wird saniert
Löwenbrauerei wird saniert ©kuehmaier
Abrissarbeiten

Bregenz. Ein ehemaliges Stück Bregenzer Stadtgeschichte wird derzeit großzügig umgebaut und saniert.

Die Rede ist vom ehemaligen Gebäude der Löwenbrauerei in der Thalbachgasse, die in früheren Zeiten Gasthaus und Brauerei zugleich beherbergt hatte. Sie zählte zu den traditionsreichen Brauereiunternehmen Vorarlbergs, welche den Strukturwandel nach dem Ersten Weltkrieg, hervorgerufen durch verbesserte Kühltechnik und raschere Beförderungswege, mitgemacht haben. Später wurde sie dennoch durch den Druck der aufkommenden Konkurrenz vom Markt gedrängt und seit dem Jahr 1964 als Privathaus genutzt, nachdem die Bierbrauerei eingestellt wurde. Nun findet eine sogenannte sanfte Sanierung statt, bei der das im Jugendstil errichtete Bauwerk äußerlich erhalten bleibt und somit weiterhin ein Stück altes Bregenz im Stadtbild verankert bleibt. Innen werden jedoch neue Wohnungen mit hoher Wohnqualität errichtet, die in ruhiger Lage nahe am Stadtzentrum äußerst begehrt sein dürften.
kto

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Ehemalige Löwenbrauerei wird saniert