AA

Edelweiß Bergfilm-Festival

Großer Besucherandrang beim Edelweiß Bergfilm-Festival der Naturfreunde in Bludenz.
Großer Besucherandrang beim Edelweiß Bergfilm-Festival der Naturfreunde in Bludenz. ©VMH
Bludenz. Großer Besucherandrang herrschte im Stadtsaal Bludenz, wo der Alpinreferent der Naturfreunde, Sepp Friedhuber, heuer bereits zum 10. Mal das Edelweiss Bergfilm Festival präsentierte. Bergfreunde aller Altersgruppen waren vertreten.

Ein sehr kontrastreiches Programm führte durch die faszinierende Welt der Berge: Paragleiten und Klettern in Amerika, Skiabfahrten zwischen Norwegen und Chile sowie Expeditionsbergsteigen einst und heute. Stargast und Attraktion des Abends war der Steirer Christian Stangl. Mit seiner Art die hohen Berge zu besteigen – sprich „Skyrunning”-versetzte er die Besucher in großes Staunen. Stangl ist einer der leistungsfähigsten Bergsteiger der Welt. In seiner Präsentation erzählte er, wie er den Weg zu den höchsten Bergen aller Kontinente schaffte, die er alle in Rekordzeit bestieg. Somit schaffte er es auch, den Mount Everest mit seinem neuen Stil „Skyrunning” vom Basislager zum Gipfel und retour in weniger als 23 Stunden zu bezwingen und dies alles ohne Sauerstoff und Zwischenlager. Stangls Lebensmotto: „Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche”. Die Besucher konnten mit ihrer Eintrittskarte auch an einer Verlosung teilnehmen, bei der es Sachpreise von Adidas, Mammut und Edelweiss zu gewinnen gab. Die Eindrücke und Bilder des Abends sorgten sicher für einigen Diskussionsstoff auf dem Nachhauseweg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Edelweiß Bergfilm-Festival