AA

Du bist gefragt! 2. Lustenauer Jugendbeteiligungstage

©Marktgemeinde Lustenau

Lustenau. Was vermissen junge Leute in Lustenau? Unter dem Motto: “Wir lassen unsere Ideen Wirklichkeit werden!”, finden dieses Jahr die 2. Lustenauer Jugendbeteiligungstage im Rathaus statt.

Im Jahr 2009 wurden die Jugendbeteiligungstage zum ersten Mal ins Leben gerufen. Junge LustenauerInnen waren ins Rathaus eingeladen und hatten die Möglichkeit, ihre Ideen zu äußern und in Projekte zu verpacken. Mit professioneller Unterstützung wurde begonnen, die Projekte umzusetzen und Gruppen zu bilden, die sich zu bestimmten Themen Gedanken machten: Sprayer, Skaterplatz, Jugendcafé, Proberaum und Shuttelbus entstanden.

Erfolgreiches Projekt “Proberaum”
Großen Erfolg feierte zum Beispiel die Projektgruppe “Proberaum”. Die Jugendlichen konnten ihr Idee mit viel Engagement und fachmännischer sowie finanzieller Unterstützung umsetzen. Im Jugendtreff Culture Factor Y haben sie einen Raum bekommen und gemeinsam einen Proberaum gebaut. Der kann zukünftig von mehreren Bands genutzt werden und wird von der Gruppe selbstständig verwaltet. Vor allem interkulturelle Bands und Frauenbands sollen unterstützt werden. Der Raum hat Studioqualität und kann an Wochenenden auch von Bands von außerhalb für eine Aufnahme gebucht werden.

Jugendliche arbeiten im Team
Die “Lustenauer Jugendbeteiligungstage” werden von einem Organisationsteam (OT) geplant und umgesetzt. Pia Amann, 15, ist Mitglied im OT: “Es macht mir Freude die Lustenauer Beteiligungstage mit zu organisieren, weil ich der Meinung bin, dass es in Lustenau noch viel zu gestalten gibt und dass auch Jugendliche die Chance bekommen sollten, gehört und ernst genommen zu werden.”

2. Jugendbeteiligungstage am 1. und 2. 10.
Am Freitag, den 1. Oktober, sind nun alle Lustenauer Jugendlichen eingeladen ins Rathaus zu kommen und dort ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Das Organisationsteam gestaltet extra das Rathaus in eine jugendgerechte “Chiller- Zone” mit orientalischem Flair um. Tags darauf, am Samstag den 2.10.2010, nachdem die Projekte definiert sind, sind alle Jugendlichen zur Afterparty ins Culture Factor Y eingeladen. Mit dabei die Bands The Mortars (Aut), Roots Radicals (Aut) und DJ Line.

Du bist gefragt! 2. Lustenauer Jugendbeteiligungstage
Freitag, 1.10.2010
Manege frei am Kirchplatz
– 16.30 Uhr: offizieller Beginn im Rathaus mit orientalischem Zirkusflair
– 18.00 Uhr: Lass deinen Ideen für neue Projekte freien Lauf!
– 21.00 Uhr: Ende

Samstag, 2.10.2010
15.00 bis 20.00 Uhr im Rathaus
Tretet ein in die Arena, wo ihr eure Projektideen mit Unterstützung umsetzen könnt!
Chillige Atmosphäre – feine Häppchen – gemeinsam kreativ sein!

Anschließend am Samstag
Afterparty mit Livebands
Culture Factor Y, ab 20.00 Uhr
The Mortars (Aut), Roots Radicals (Aut) & DJ Line
Eintritt 2.- Euro, für TeilnehmerInnen gratis

Quelle: Marktgemeinde Lustenau

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Du bist gefragt! 2. Lustenauer Jugendbeteiligungstage
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen