AA

Drei Ländle-Meister

Die Stadtmusik Feldkirch unter Leitung von Peter Efferl beim Frühjahrskonzert.
Die Stadtmusik Feldkirch unter Leitung von Peter Efferl beim Frühjahrskonzert. ©Reinold Tavernaro

Erfolgreiches Frühjahrskonzert der Stadtmusik Feldkirch 2010 im Montforthaus.

Feldkirch. Beim gut besuchten Frühjahrskonzert der Stadtmusik Feldkirch unter der Leitung von Kapellmeister Peter Efferl kamen erfreulicherweise drei lebende Vorarlberger Tonschöpfer “zu Wort”: Rudi Hofer, Andreas Übleis und Gerold Amann. Sie “beherrschten” mit drei Werken den ersten Teil des Konzerts, darüber hinaus bot die Stadtmusik mit vielen jungen Könnern an den Pulten eine bunte Mischung von erstklassig gespielten Hörgenüssen. Peter Efferl schwang wie stets präzise und mit freundlicher Strenge den Taktstock, die Stadtmusik kann wieder jugendlichen Zuwachs verzeichnen, die junge Dame Daniela Gass­ner war am Streichbass (!) neben soviel Blech etc. ein wahrer Blickfang, und die Tenorhornistin Sabine Tschofen moderierte angenehm.

Drei Ländle-Meister

Der Lustenauer Doyen der Vorarlberger Komponisten, Rudolf/Rudi Hofer (geb. 1923), schrieb 1983 ein höchst lautmalerisches Tongemälde über die Schrecken der Lawinenkatastrophe 1954, das sehr plastisch erklang (“Das weiße Inferno”). Der bril­lante Altsaxofonist Andreas Übleis war bei seinen fünf Skizzen für Altsaxofon Komponist und flexibler Solist in einer Person. Und Gerold Amann (geb. 1937) schilderte in bekannt humorvoller Manier das aber nur bedingt lustige Dasein eines Clowns mit der berühmten Träne im Auge. Die Klammer des ersten Teils war zu Beginn der zünftige “Einzug der Gladiatoren” von Julius Fucik sowie die dem legendären Kirk-Douglas-Film nachempfundene “Spartacus-Ouvertüre” von Scassola.

Ehrungen

Nach der Pause gabs etwas kürzere Schmankerln: Weisen vom Pariser Montmartre mit Christian Heuschneider auf dem Akkordeon, einen “Bärentanz” für zwei Fagotte (Constantin Lackinger, Kai Jussel, 12), eine eindrucksvoll von Martina Neurauter gesungene Nummer “Millenium-Prayer”; “Magic Slides”, ein imposantes Solo für sechs Posaunen; eine Hommage an den legendären Ray Charles und den Konzertmarsch “Die Sonne geht auf” (Rudi Fischer), dem noch drei populäre Marsch-Zugaben folgten. Folgende Freunde (samt dem Kapellmeister) und Gönner der Stadtmusik Feldkirch wurden mit goldenen Verdienstmedaillen geehrt: Reingard Blum, Walfried Handle, Markus Nagele, Peter Schenk und Peter Efferl.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Drei Ländle-Meister