AA

Die bekannteste Bar Kubas auf Tournee: „The Bar at Buena Vista“ kommt nach Bregenz

Bringen karibische Lebensfreude mit: Reynaldo Creagh, Julio Alberto Fernandez, Maestro Rubalcaba (von links).
Bringen karibische Lebensfreude mit: Reynaldo Creagh, Julio Alberto Fernandez, Maestro Rubalcaba (von links). ©BB Promotion
Bregenz, 25. November 2013 – Musik, Tanz und kubanische Lebensfreude: Mit ihrer aktuellen Tournee mit Gastspielen in Deutschland, Österreich und der Schweiz kehren die legendären Altstars der kubanischen Musikszene nach Bregenz zurück.

Reynaldo Creagh, Maestro Guillermo „Rubalcaba” Gonzáles und Julio Alberto Fernández – die „Grandfathers of Cuban Music” – treten am 10. April im Festspielhaus Bregenz auf. Karten gibt’s ab sofort unter www.v-ticket.at.

Die musikalische Reise führt an einen Ort, der als Inbegriff kubanischer Lebensfreude gilt: Im „Social Club” in Havannas Stadtteil Buena Vista, der wohl bekanntesten Bar Kubas, gehörten die Altväter der kubanischen Musik zu den gefeierten Größen der Szene.

Unterhaltsame Anekdoten aus alten Zeiten verbinden sich mit den mitreißenden Rhythmen der Musik und feurigem Tanz: Die Show „The Bar at Buena Vista” ist eine außergewöhnliche Mischung aus Konzert und Musical, die spannende wie humorvolle Geschichten um Liebe, Eifersucht und Versöhnung erzählt.

Ein Stück Musikgeschichte
Mit Klassikern wie „Dos Gardenias” oder „Chan Chan” wurde in der berühmtesten Bar Kubas ein Stück Musikgeschichte geschrieben. Als Zeugen dieser grandiosen Geschichte feiert „The Bar at Buena Vista” die von Regisseur Toby Gough, der bei dieser Show auch die Rolle des Conferenciers höchstpersönlich übernimmt, für die Show wiederentdeckten Musikgrößen von damals: Der unvergleichliche Sänger Julio Alberto Fernández – der „Gentleman in Weiß”, wie er aufgrund seines markanten Kleidungsstils auch bezeichnet wird, arbeitete bereits mit dem durch Wim Wenders´ „Buena Vista Social Club” populär gewordenen Musiker Compay Segundo zusammen. Als Mitglied in dessen weltberühmten „Compay Segundo Quartet” reiste er wiederholt durch Europa. Auf der kommenden Tournee wird Julio seinen 76. Geburtstag feiern.

Maestro Guillermo „Rubalcaba” González, der Pianist und „Mann mit den goldenen Händen”, wie er anerkennend in Kuba genannt wird, ist bekannt für seine außergewöhnliche Fingerfertigkeit und sein leidenschaftliches Spiel. Der 86-Jährige stand bereits sowohl mit Ibrahim Ferrer als auch mit Compay Segundo auf der Bühne.

Heimlicher Star der Show ist der 95-jährige Sänger Reynaldo Creagh, der mit seiner beeindruckenden Stimme und seinem lasziven Hüftschwung noch immer eine Vitalität ausstrahlt, die Frauenherzen höher schlagen lässt.

Aber auch die kubanische Diva Siomara Valdés, die als wahre Lady nicht über ihr Alter spricht, steht ihren männlichen Kollegen in puncto Energie und Bekanntheit in nichts nach: Die stimmgewaltige Sängerin trat regelmäßig als Special Guest in Havannas legendärem „Cabaret Tropicana” auf und legt bei ihren Auftritten immer wieder karibisch-feurige Tanzeinlagen aufs Bühnenparkett. Unterstützt wird sie dabei von einem weiteren kubanischen Mythos: Was nämlich die Altstars der Show für die Musik Buena Vistas sind, bedeutet Rumba-Legende Luis Chacón „Aspirina” Mendive für den Tanz. Aus einer der bekanntesten Rumba-Familien Havannas stammend, gilt „Aspirina” mit 74 Jahren auch heute noch als einer der größten Tänzer seines Fachs überhaupt. Er zeigt den einzigartigen afro-kubanischen Tanz, der seinen Ursprung in den Straßen Havannas und Matanzas hat, in seiner unverfälschten und ursprünglichen Form.

Ein feuriges Tanzensemble und grandiose Musiker
Nicht weiter verwunderlich also, dass der legendäre „Aspirina” für Nachwuchstänzern noch immer glühendes Vorbild ist. Jung wie Alt fügen sich in ihrer gemeinsamen Leidenschaft für den Tanz und die Musik auf der Bühne zu einem grandiosen Ensemble zusammen. Die rassigen Tänzerinnen und Tänzer um Eric Turro Martinez, den Meister des traditionellen kubanischen Son, werden von einigen der besten Musiker Kubas begleitet. Typische Instrumente wie Congas, Trompete oder Tres sorgen für die authentisch-kubanischen Klänge..

„The Bar at Buena Vista” – Ein mitreißendes Tanzvergnügen mit der unverkennbaren Musik Kubas, das sein Publikum mit karibischer Leichtigkeit und kubanischem Temperament für einen Abend auf einen Kurztrip nach Kuba entführt – auf eine Zeitreise der ganz besonderen Art.

Der Vorverkauf läuft bereits. Eintrittskarten sind im Internet unter www.v-ticket.at, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über die Ticket-Hotlines +43/5574/4080 und + 43/1/96096 erhältlich.

Info: www.bb-promotion.com

Fact-Box:

The Bar at Buena Vista

Wann: 10. April 2014, 20.00 Uhr

Wo: Festspielhaus Bregenz, Großer Saal

Vorverkauf: www.v-ticket.at, www.oeticket.com und www.bb-promotion.com, Ticket-Hotlines 00 43/55 74/40 80 und 00 43/196096 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Info: www.the-bar-at-buena-vista.de

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Die bekannteste Bar Kubas auf Tournee: „The Bar at Buena Vista“ kommt nach Bregenz