AA

Diavortrag - Von Bregenz nach Meran

Dr. Alfward Farwer
Dr. Alfward Farwer
Von Bregenz nach Meran - „Auf Ötzis Spuren“

Ein ganz besonderes Thema gibt es mit der Diaschau „Auf Ötzis Spuren- Von Bregenz nach Meran“ über eine neue Weitwanderung quer über die Alpen am Donnerstag, den
1. 10. 2009 um 20:00 Uhr im Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek, Fluherstr. 4. Der Referent Alfward Farwer aus Amtzell bei Wangen im Allgäu , Extremkletterer und erfahrener Bergsteiger seit seiner Jugend, zugleich schon immer auch Fotonarr und Naturliebhaber , nimmt den Zuschauer mit auf eine vierwöchige Berg- und Erlebniswanderung zwischen Bodensee und Vintschgau.

Eine Überquerung der gesamten Alpenkette zu Fuß hat immer ihren eigenen Reiz. Zumal, wenn sie auf einem neu zusammengestellten Weg verläuft. Interessanterweise verläuft sie zugleich nahe einer Route, wie sie nach neuesten Forschungserkenntnissen „zu Ötzis Zeiten“, also bereits vor mehr als 5000 Jahren von den Steinzeitmenschen als Handelsweg genutzt wurde. Sieben Gebirge werden durchquert auf dem Weg vom Bodensee zum Vintschgau, beginnend mit dem Bregenzerwald. Den Abschluss bilden die Ötzi-Fundstelle über dem Schnalstal und der Meraner Höhenweg.

Im Ergebnis hat sich Alfward Farwer etwa die gleiche Zeit genommen wie die Steinzeitmenschen, nämlich vier Wochen. Nachtlager brauchte er sich keine zu bauen dank der Berghütten am Weg. Andererseits wurde auch mancher Gipfel bestiegen, was den Steinzeitmenschen wohl weniger wichtig war. Immerhin geht es auch auf etliche Dreitausender, bis zu 3700m hoch. Eine fantastische Fernsicht ist auch sonst ständiger Wegbegleiter. Die Liebe zum Detail längs des Weges kommt dabei nicht zu kurz, mit der Bergblumenpracht und den Menschen auf Almen und Berghöfen, die manches aus der Vergangenheit zu erzählen wissen.

Gewandert wurde in Etappen, um jeweils bestes Fotowetter nutzen zu können. So entstand über mehrere Jahre aus mehr als 7 000 Aufnahmen eine faszinierende Bildauswahl. Viele praktische Tipps ergeben sich für den wanderinteressierten Zuschauer. Sei es für eine komplette Woche oder auch nur ein, zwei Tage – von Bregenz aus oder auf der Durchreise. Der Rückweg mit Bus oder Bahn ist dabei überall problemlos: auch die „neuzeitlichen“ Handelstrassen laufen parallel, ohne jedoch das ungestörte Wandererlebnis und die Bergeinsamkeit zu beeinträchtigen. Interessante  Einzeletappen sind zum Beispiel das Teilstück von Bregenz nach Lech oder auch von Lech über Verwall und Paznaun ins Oberinntal.

Dr. Alfward Farwer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Diavortrag - Von Bregenz nach Meran