AA

Der Chor St. Nikolaus bringt die „Missa Argentina“ zur Aufführung

Der Chor St. Nikolaus bei der Probe der "Missa Argentina"
Der Chor St. Nikolaus bei der Probe der "Missa Argentina" ©veronikahofer
Anlässlich des Patroziniums der Pfarre St. Nikolaus präsentieren die Sängerinnen und Sänger in Begleitung von fünf Streichern, unter der Leitung von Chorleiter Michael Jagg, dieses besondere Werk.

Fußach. In seinem Vorwort zur Missa Argentina schreibt der deutsche Komponist Alwin Schronen: „Zu dem vorliegenden Werk wurde ich inspiriert durch das gütige und bescheidene Auftreten des am 13. März 2013 gewählten Papstes Franziskus, Jorge Mario Bergoglio aus Argentinien.“ Die Messe ist eine Hommage an die Person Franziskus. Als Grundlage für die einzelnen Messteile dienen argentinische Volkslieder, die die Volksnähe im Allgemeinen und das Eintreten des Papstes für die armen Menschen im Besonderen ausdrücken.

 

2. Adventsonntag, 9. Dezember 2018

10h-Gottesdienst

„Missa Argentina“ von Alwin Schronen

Chor St. Nikolaus in Begleitung von fünf Streichern

Leitung: Michael Jagg

Weitere Veranstaltungen der Pfarrkirche Fußach:

 

7. Dezember, 19 Uhr „Papst Franziskus – ein Mann seines Wortes“

Zu diesem Filmportrait von Wim Wenders, mit dem er die Botschaft von Papst Franziskus berührend und eindringlich nahe bringt, lädt die Pfarre im Rahmen des St. Nikolaus-Patroziniums ein. Im Anschluss gibt es einen kleinen Umtrunk im Pfarrsaal.

Eintritt: Freiwillige Spenden

 

16. Dezember 2018, 18 Uhr Orgelkonzert

„Die Orgl ist doch in meinen Augen und Ohren der König aller Instrumente.“ So hat 1777 Wolfgang Amadeus Mozart in einem Brief an seinen Vater geschrieben. Die Pfarre Fußach freut sich, dass ihre Organistin Danaila Deleva ein Konzert auf der Orgel spielen wird. Werke von J. S. Bach, César Franck, f: Mendelssohn Bartholdy u. a. stehen auf dem Programm.

Eintritt: Freiwillige Spenden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußach
  • Der Chor St. Nikolaus bringt die „Missa Argentina“ zur Aufführung