AA

Christbaumversteigerung zugunsten der Lebenshilfe

Liebevoll geschmückte Weihnachtsbäume gelangten zur Versteigerung.
Liebevoll geschmückte Weihnachtsbäume gelangten zur Versteigerung. ©Gerty Lang
Christbaumversteigerung

Dornbirn. Wenn die Obfrau der Lebenshilfe Dornbirn, Uschi Dunzinger-Präg ruft, dann kommen die “Promis” in Scharen. Besonders, wenn es gilt, für einen sozialen Zweck tätig zu sein.

Nach einem Jahr Pause, fand heuer zum 11. Mal die traditionelle Christbaumversteigerung am Marktplatz statt. 10 Christbäume galt es zu schmücken und diese dann mit einem ordentlichen Gewinn an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Doch dafür sorgte Auktionator Roland Poiger mit seinem allumfassenden Humor und Wortschatz. Unterstützt wurde der von Co-Moderator Didi. Gleich zu Beginn der Veranstaltung bot der Chor “Hörbar” einen himmlischen Einstieg. Der “Bürgermeister”-Baum, wurde zwar vom Stadtoberhaupt nicht gepflückt, aber dafür umso schöner geschmückt. Dafür sorgte sicherlich Gattin Reinelde. Das Ärztezentrum setzte auf Weiß. Dr. Reinhard Spöttl und Dr. Dieter Moosmann haben dieses Prachtstück bestückt und die Feuerwehr damit beglückt. Der Messeparkbaum hätte in seiner Pracht eine besondere Auszeichnung verdient, da der Schmuck von den Mitarbeitern künstlerisch gefertigt wurde. Er brachte auch 1.300 Euro ein und ging an das Pflegeheim, 2. Stock. Wirtschaftskammerpräsident Manfred Rein, gönnte sich den Spaß, und widmete den Sparkassenbaum, den er ersteigerte, geschmückt von Vorstand Werner Böhler und Susanne Hagspiel, unter allgemeinem Gelächter der Raiba. Im Gegenzug erhielt die Sparkasse, den Baum der Raiba, der von Dir. Wolfgang Zumtobel mit Gattin Gerti und Dr. Dietmar Heingärtner liebevoll behängt wurde. Der Wirtschaftskammerbaum wanderte in Haus der jungen Arbeiter. An den Baum der Landesregierung legten Landesrätin Andrea Kaufmann, Thomas Winsauer und Christoph Winder Hand an. Für den Aufputz des Inside-Baumes sorgten Rosemarie Schwendinger und Heidi Mark. Diesen durfte der Stadtbus dem Gehörlosenheim bringen. 13 verschiedene Flaggen strahlten am Baum der Nationen und zu guter Letzt durfte sich das Tierheim über den Baum der Lebenshilfe freuen. Ein Hinterglasbild, das sich “Arche der Wohltätigkeit” nannte, wurde von akad. Maler Prof. Gerhard Winkler für diesen sozialen Anlass zur Verfügung gestellt und wird zukünftig das neue Wohnhaus der Lebenshilfe in der Birkenwiese zieren. Mit dem Reinerlös von 16.450 Euro hatte Uschi Dunzinger Präg nicht gerechnet und war gerührt über so viel Spendenbereitschaft. “Mit diesem Betrag werden Therapiegeräte angeschafft”, meinte sie freudestrahlend.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Christbaumversteigerung zugunsten der Lebenshilfe