AA

Bush ist abgereist

US-Präsident George W. Bush hat seinen Wien-Aufenthalt am Mittwochabend gegen 18.50 Uhr beendet und ist in die ungarische Hauptstadt Budapest weitergeflogen.

Dort wird er am morgigen Donnerstag an den Gedenkfeiern zum ungarischen Aufstand des Jahres 1956 teilnehmen. Bush, seine Frau Laura und Außenministerin Condoleezza Rice wurden am Flughafen Wien-Schwechat von Bundespräsident Heinz Fischer verabschiedet.

Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (V) hatte zum Abschluss der gemeinsamen Pressekonferenz mit Bush, der sich zuvor bei „Wolfgang“ für „die großartige Gastfreundschaft“ bedankt hatte, erklärt: „Lassen Sie uns nicht wieder 30 Jahre warten, bis es wieder einen Besuch gibt.“ Zuletzt hatte sich US-Präsident Jimmy Carter im Juni 1979 zur Unterzeichnung des zweiten Abkommens zur Begrenzung strategischer Rüstungen (SALT-2) aufgehalten; seitens der UdSSR war das Abkommen damals von Staats- und Parteichef Leonid Breschnejw unterzeichnet worden.

In Budapest wird Bush mit Staatschef Laszlo Solyom und mit Ministerpräsident Ferenc Gyurcsany einen Kranz an der Ewigen Flamme niederlegen, die die Todesopfer des von der sowjetischen Armee 1956 niedergeschlagenen Aufstands ehrt. In einem Monat wird sich der US-Präsident bereits wieder in Europa aufhalten. Nach einem Zwischenstopp in Deutschland nimmt er Mitte Juli am G-8-Gipfel in St. Petersburg teil.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Bush ist abgereist