AA

Büchereien Wien: Jetzt länger schmökern

Gute Nachrichten für Leseratten - Wiens Büchereien sind ab Anfang September länger geöffnet - die Hauptbücherei ist dann auch Samstag Nachmittag geöffnet.

Ab Anfang September 2005 werden die Öffnungszeiten von Stützpunktbüchereien sowie der Hauptbücherei am Urban-Loritz- Platz verlängert. Vizebürgermeisterin und Bildungsstadträtin Grete Laska: “Damit geht ein oft geäußerter Wunsch der BüchereibenutzerInnen in Erfüllung. Vor allem für SchülerInnen und für Berufstätige wird es zukünftig noch leichter sein, das Haupthaus der Büchereien Wien und die Zweigstellen zu besuchen.” Grundlage der Veränderungen waren EDV-gesteuerte Frequenzanalysen sowie KundInnen- und MitarbeiterInnen-Befragungen, die in den letzten Monaten durchgeführt worden waren. Die Büchereien haben nun weitgehend standardisierte durchgehende Öffnungszeiten und sind Nachmittags immer geöffnet.

Hauptbücherei am Samstag länger offen


Statt bisher 10.00 bis 14.00 Uhr wird die Hauptbücherei an Samstagen zukünftig von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet sein. Am ersten Samstag mit verlängerten Öffnungszeiten, am 3. September, findet im Rahmen des Bezirksfestes Rudolfsheim-Fünfhaus von 14.00 bis 18.00 Uhr am Urban-Loritz-Platz ein großer Bücher-Flohmarkt statt. Montag bis Freitag ist unverändert von 11.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Sechs Standorte erleichtern Berufstätigen die Entlehnung


Nach der Hauptbücherei und der Stützpunktbücherei Philadelphiabrücke im Einkaufszentrum Arcade Meidling erweitern nun auch andere Stützpunktbüchereien, die von Raum und Angebot her zu den größten Zweigstellen gehören und an zentralen, leicht erreichbaren Punkten in der Stadt liegen, ihre Öffnungszeiten. Ab 5.September 2005 werden die Büchereien Wieden (1040, Favoritenstraße 8), Erdberg (1030, Erdbergstraße 5-7), Simmering (1110, Dommesgasse 6), Donaustadt (1220, Bernoullistraße 1), Döbling (1190, Billrothstraße 32) und Liesing (1230, Breitenfurterstraße 358) Montag und Freitag von 11.00 bis 18.00 Uhr und Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 14.00 bis 18.00 Uhr offen sein.


Vor allem die neuen verlängerten Freitags-Öffnungszeiten beruhen auf den Ergebnissen der Frequenzanalyse vom April dieses Jahres. Sie zeigten den Freitag gegenüber dem Donnerstag um ca. 15% stärker frequentiert. Da der Freitag ein beliebter Einkaufstag ist und viele Beschäftigte am Freitag Frühschluss haben, wurden nun auch die Öffnungszeiten in den Zweigstellen den Bedürfnissen der KundInnen angepasst.


Die Büchereien sind zukünftig Nachmittags Montag bis Freitag gleichmäßig bis 18.00 Uhr geöffnet – bisher war der Mittwoch geschlossen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Büchereien Wien: Jetzt länger schmökern