AA

Brasilianisch-österreichischer Spitzen-Jazz

©Veranstalter
Das Duo "Mundo urbano" ist am Freitag, 16. November am Spielboden zu Gast.

Dornbirn. Dem Duo „Mundo urbano“ des Perkussionisten Luis Ribeiro und des Gitarristen LuisLeite dient die enorme Vielfalt der modernen brasilianischen Instrumentalmusik als ideale Ausgangsbasis für musikalische Höhenflüge. Die unglaublich vielseitigen Absolventen der Wiener Musikuniversität betonen in ihren maßgeschneiderten Eigenkompositionen die reichhaltigen Möglichkeiten akustischen Musizierens,  erweitern das Spektrum aber auch durch den effektvollen Einsatz von Elektronik. Ihre Kompositionen bewegen sich im Spannungsfeld zwischen melancholischen Melodien und explosiven Rhythmen und, alle Genregrenzen sprengend, zwischen Jazz und brasilianischer Folklore. Gespannt darf man nun auf die Erweiterung des Duos zum Quartett sein, denn die virtuosen Brasilianer haben mit Wolfgang Puschnig und Peter Herbert hochkarätige Mitstreiter an Bord  geholt.

Vom zeitgenössischen Jazz zur Neuen Musik

Der Kärntner Saxophonist hat im „Vienna Art Orchestra“ und mit unzähligen eigenen Projekten Jazzgeschichte geschrieben und immer wieder auch spannende Zugänge zur alpinen Volksmusik gefunden. Vorarlbergs prominentester Jazzexport, Kontrabassist Peter Herbert, spannt wiederum einen höchst interessanten Bogen vom zeitgenössischen Jazz zur Neuen Musik. Auf ihre originellen Ideen zur nochmaligen musikalischen Erweiterung der ohnehin schon reichhaltigen und farbenprächtigen brasilianisch geprägten Musik des DuosRibeiro/Leite darf man sich freuen.

 

Besetzung:

Luis Ribeiro – percussion, electronics
Luis Leite
– guitar, electronics
Wolfgang Puschnig
– saxes, flute
Peter Herbert
– bass

Facts:
Mundo urbano
Freitag, 16. Nov, 20.30 Uhr
Spielboden Dornbirn

Karten:
Spielboden, Tel. 0(043)5572 21933, karten@spielboden.at, www.spielboden.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Brasilianisch-österreichischer Spitzen-Jazz