AA

Brandalarm im Festspielhaus

Lagesondierung vor Ort
Lagesondierung vor Ort ©kuehmaier
Einsatz beim Festspielhaus

Bregenz. Punkt 12.46 ging am Samstag Mittag ein Alarm, ausgelöst im Festspielhaus, bei der Feuerwehrzentrale in Bregenz ein.

Am frühen Samstagnachmittag löste wieder einmal die BMA des Festspiel- & Kongresshauses am Platz-der-Wiener-Symphoniker aus. Sofort wurden 60 Mann per Piepser zu Hause alarmiert. Davon konnte ein Teil umgehend einrücken und so war auch schon der erste Trupp mit 5 Mann und einem Tanklöschfahrzeug 10 Minuten später vor Ort, was absolut rekordverdächtig ist. Im Zuge des Einsatzes wurde auch der Polizeiposten in Bregenz alarmiert, der ebenfalls wenige Minuten später zur Stelle war. Bei der Begehung stellte sich heraus, dass es sich um einen Täuschungsalarm gehandelt hatte, der durch Reinigungsarbeiten in der Küche ausgelöst worden war. Sofort konnte Entwarnung gegeben werden, um die nachrückenden Einsatztrupps nicht unnötigerweise vor Ort zu beordern. Der ebenfalls alarmierte Hausmeister konnte anschließend die Alarmeinrichtung abschalten und somit den sowohl akustischen als auch visuellen Alarm beenden. Für ihren Einsatz ein herzliches Dankeschön allen freiwilligen Helfer der Feuerwehr in Bregenz.
(tok)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Brandalarm im Festspielhaus