AA

BAWAG: Wichtiges Protokoll aufgetaucht

Helmut Elsner &copy APA
Helmut Elsner &copy APA
Laut Tageszeitung „Standard“ ist das bisher verschollene Protokoll über die Pensionsabfindung von Ex-Bankchef Helmut Elsner vom 25. November 2000 aufgetaucht.

Aufsichtsratschef Günter Weninger hatte „zunächst einen freudigen Anlass“ zu erwähnen (den Geburtstag von Aufsichtsrat Peter Kahn, dem Vizechef der Bayerischen Landesbank, der 46 Prozent der BAWAG gehörten), um sodann eine noch freudigere „Vorstandsangelegenheit“ zu thematisieren, „die sich kurzfristig ergeben hat. Herr GD Elsner hat den Wunsch geäußert …, die Abfindung seiner künftigen Pensionszahlung mittels einmaliger Zahlung zu regeln. (…) Auch sollen bei der Abfindung allfällige Ansprüche seiner Witwe berücksichtigt werden.“

Eigentlich liege das alles ja im Pouvoir des Präsidenten, so der frühere ÖGB-Finanzchef Weninger laut dem Bericht von Donnerstag weiter, „ich möchte aber gerade in diesem Punkt … ganz bewusst den Aufsichtsrat selbst entscheiden lassen“. Wohlgemerkt: Es handelte sich um eine Tischvorlage; von Beträgen war keine Rede (es wurden 6,8 Mio. Euro); Ende 2000 betrugen die Karibik-Verluste, von denen Elsner und Weninger wussten, 1,8 Mrd. Euro. Kommenden Montag analysiert der BAWAG-Aufsichtsrat komplizierte Geschäftsverbindungen mit wichtigen Kunden. Auf seiner Tagesordnung steht etwa die Besprechung des 98-seitigen Berichts des BAWAG-eigenen „Restrukturierungsteams“. Im Idealfall, von dem BAWAG-Chef Ewald Nowotny ausgeht, wird bis dahin auch der Refco-Vergleich erledigt sein. Plangemäß hätte ihn der New Yorker Richter am Dienstag unterschreiben sollen, das Closing wurde aber auf Freitag verschoben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • BAWAG: Wichtiges Protokoll aufgetaucht