AA

Auszeichnung für "emsischfit"

Bgm. Richard Amann gratuliert Sabine Hopfner zum Gesundheitspreis für "emsischfit".
Bgm. Richard Amann gratuliert Sabine Hopfner zum Gesundheitspreis für "emsischfit". ©TF

Im Frühjahr des vergangenen Jahres wurde das Gesundheitsprojekt “emsischfit” für städtische Mitarbeiter gestartet. Die von Bürgermeister-Sekretärin Sabine Hopfner initiierte und organisierte Aktion wurde nun mit dem ersten Preis des Vorarlberger Gesundheitspreises 2011 ausgezeichnet.

Ziel dieses Wettbewerbes ist es, “die vielfältigen Leistungen in der betrieblichen
Gesundheitsförderung anerkennen und auszeichnen”. Denn “motivierte und leistungsfähige MitarbeiterInnen sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Die täglichen Herausforderungen der modernen Arbeitswelt
haben unmittelbaren Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden. Betriebliche Gesundheitsförderung ist deshalb eine moderne Unternehmensstrategie”, heißt es in der Ausschreibung.
Sabine Hopfner, zertifizierte Kinesiologin und Schüssler Salze-Expertin, hat auch die Ausbildung zur kommunalen Gesundheitsmanagerin absolviert und setzt ihre vielfältigen Kenntnisse schon seit längerem zur Erhaltung der Gesundheit und zur Verbesserung des Wohlbefindens der städtischen Mitarbeiter ein.
Von Fahrradwettbewerb, Schneeschuhwandern und Jonglierkurs über einen “Schmauen-Stammtisch” und Gesundheitszirkel bis zum Sportlerfrühstück, Langlaufkurs und zum Training im Fitness-Studio reichten die gesundheitsfördernden Maßnahmen, die bisher von rund 170 Personen an 16 Terminen wahrgenommen wurden. “Von der Reinigungskraft bis zum Polizisten, vom Schulwart bis zur Sekretärin”, betont Sabine Hopfner, die mit ihren Angeboten möglichst alle Stadtbediensteten erreichen möchte.

Dabei sollen durch die angestrebte Gruppenbildung etwa beim Wandern, Joggen, Walken etc. und durch die Einbeziehung von Angehörigen die Nachhaltigkeit gefördert und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden. Und mit Bogenschießen, MTB-Sicherheitstraining, Jonglieren, Yoga, dem Frauenlauf und einem Sehtraining sind derzeit bereits weitere Angebote im Laufen oder fix geplant.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Auszeichnung für "emsischfit"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen