AA

Alles rund ums Rad

Julia, Sarah und Stefan vom RC Böhler Gisingen mit "Schwingding-Rad".
Julia, Sarah und Stefan vom RC Böhler Gisingen mit "Schwingding-Rad". ©fep
8. Feldkircher Fahrradtreff

Beim Fahrradtreff wurde den Besuchern einiges geboten.

Feldkirch (fep) Wahrlich gut meinte es der Wettergott am vergangenen Samstag, als beim Sparkassenplatz der 8. Fahrradtreff stattfand. Im Rahmen dessen veranstaltete der RC Böhler Gisingen auch wieder den Basar. Von den 100 abgegebenen gebrauchten Rädern wurden dabei über die Hälfte verkauft. Fahrradzubehör, Kindersitze und Anhänger waren genauso mit dabei wie Laufräder für Kinder. Zwei Fahrradhändler präsentierten ihre Neuigkeiten unter dem Schwerpunkt Elektro und Mobilität. Natürlich durften die Besucher die Räder auch vor Ort ausprobieren. Beim Info-Stand der Stadt Feldkirch nahmen über 60 Besucher die Möglichkeit an, sich ihren Drahtesel gratis registrieren zu lassen, und knapp 100 meldeten sich dort für den landesweiten Fahrradwettbewerb an.

Neues Projekt „VBike“

Auch das neue Projekt „VBike“ – ein gratis Fahrradverleih für Schüler – wurde vorgestellt: Initiiert wurde dieses im Rahmen eines Maturaprojektes von Schülern der Handelsakademie (HAK) Feldkirch. Mit Unterstützung von vier Sponsoren sowie der Stadt Feldkirch wird das Projekt nun umgesetzt: Die Stadt Feldkirch stellte den HAK-Schülern Fundräder zur Verfügung, welche diese reparierten und einheitlich mit grüner Farbe lackierten. An drei Stationen, nämlich am Sparkassenplatz, bei der HAK Feldkirch und beim Bahnhof, haben demnächst die Schüler der HAK Feldkirch, der Pädagogischen Hochschule sowie des BORG die Möglichkeit, für sie den gratis Fahrradverleih in Anspruch zu nehmen. „VBike ist ein tolles, einzigartigartiges Projekt, welches sich für die Förderung im Radverkehr nur positiv auswirken kann“, so Tanja Egger, Fahrradbeauftragte der Stadt Feldkirch. „Wenn sich der Probelauf durch die drei Schulen gut beweist, können wir uns vorstellen, das Projekt auch an anderen Schulen auszubauen.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Alles rund ums Rad
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen