AA

Aktionsreiche Feuerwehrübung in Tisis

Auch die FW Tisis sucht Nachwuchs – ab 15 Jahren kann man sich bewerben
Auch die FW Tisis sucht Nachwuchs – ab 15 Jahren kann man sich bewerben ©Helmut Köck
Aktion pur mit der Feuerwehr

Feldkirch. (koe) Einen aktionsreichen Nachmittag erlebten  zahlreiche Besucher bei der Schauübung der Ortsfeuerwehr Feldkirch-Tisis.

Einmal hinter die Kulissen des Feuerwehrwesen schauen, war  angesagt. Feuerwehrmann Manfred Fußenegger erklärte detailliert die verschiedenen Abläufe eines Einsatzes, von der Alarmierung, Kontaktaufnahme mit der Leitstelle bis zum  Eintreffen der Einsatzkräfte. Besonders gespannt waren die 23 Schüler der VS Tisis, hatte es sich doch schon herumgesprochen, das ein flüchtender Bankräuber unterwegs sei. Und prompt  schoss ein Auto auf den Schulplatz und krachte in ein stehendes Fahrzeug, das bald Feuer fing.

Perfekter Einsatz
Die Lehrerin alarmierte Polizei und Feuerwehr und in wenigen Minuten war die Exekutive und dann die Ortsfeuerwehr Tisis am Brandherd. Eine Person musste aus dem Unfallauto geborgen werden und die  beiden Fahrzeuge galt es mit einem Schaumteppich zu löschen. Es gab weitere detaillierte Informationen und die vielen Handgriffe und eingesetzten Gerätschaften faszinierte Jung und Alt. Einige Zeit dauerte es dann, bis alle im ersten Stockwerk eingeschlossenen Kinder mit Leiter oder im Gurt sicher geborgen werden konnten. “Für uns ist es einfach wichtig zu vermitteln, was die Feuerwehr so tut und wie gut sie auch im Dorf aufgestellt  ist”, schilderte Kommandant Fabian Fußenegger, der mit den Leistungen seiner Florianijünger bei dieser Übung zufrieden war. So mancher Besucher wird wohl im Stillen gehofft haben, dass nie ein solcher Erstfall eintreten möge, die freiwillige Feuerwehr aber ihr Können und ihre Schlagkraft beweisen konnte. 

Nachwuchs gesucht
Unter dem Motto “Feuerwehr erleben” ging es für die Kinder nach Übungsende erst richtig los. Mit Sicherheit das Größte für die Kleinen war die Fahrt mit Blaulicht im Feuerwehrauto, während sich die Großen bei Grillwurst und Erfrischungsgetränk im Gerätehaus stärken und unterhalten konnten. Wenn die gezeigte Begeisterung der Volksschulkinder anhält, dann muss sich die Feuerwehr Tisis um den Nachwuchs keine Sorgen machen, bereits 7 Jungfeuerwehrler, darunter auch Frauen sind bereits in der aktiven Mannschaft. Ab 15 Jahren kann man sich bewerben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Aktionsreiche Feuerwehrübung in Tisis