AA

AK Wien: Klimaanlage für die eigenen vier Wände kann bis zu 2.500 Euro kosten

Der AK-Preistest vergleicht die Kosten für Klimaanlagen.
Der AK-Preistest vergleicht die Kosten für Klimaanlagen. ©Pixabay
Die Arbeiterkammer verglich die Preise von fixen und mobilen Klimageräten in Wiens Geschäften. Für die Abkühlung in der eigenen Wohnung muss man mit bis zu 2.500 Euro rechnen.
Klimaanlage selber bauen
Tipps für die Nutzung von Klimageräten

Wer wünscht sich bei den heißen Temperaturen nicht eine Abkühlung in der eigenen Wohnung? Eine Klimaanlage kann je nach Geschäft mit Lieferung und Montage im Schnitt rund 2.500 Euro kosten. Günstiger kommen KonsumentInnen mit einem mobilen Klimagerät weg. Das zeigt ein aktueller AK Preistest von 30 Klimageräten bei 24 Geschäften in Wien.

AK Preistest untersuchte 21 fixe Klimageräte

Wer sich für eine 90 Quadratmeter Wohnung eine fixe Klimaanlage (mit einem Innengerät und einem Außengerät auf dem Balkon) kaufen möchte, muss je nach Geschäft inklusive Lieferung und Montage im Durchschnitt mit 2.482 Euro rechnen. “Der AK Preisest bei den 21 untersuchten fixen Klimageräten zeigt: Die Kosten können zwischen 1.590 und 3.750 Euro betragen, wobei wir immer nach dem preiswertesten Gerät gefragt haben”, sagt AK Konsumentenschützerin Manuela Delapina.

Günstigste Klimaanlage für durchschnittlich 1.579 Euro

Die Mindestkosten für ein Innen- und Außengerät (ohne Lieferung und Montage) machen je nach Geschäft im günstigsten Fall zwischen 859 und 2.180 Euro (Durchschnitt: 1.579 Euro) aus. “Die Höhe des Preises richtet sich freilich auch nach der angebotenen Marke und Funktionalität der Klimaanlage”, so Delapina. “So lassen sich manche zum Beispiel programmieren oder verändern das Gebläse, wenn jemand den Raum betritt.”

Die reinen Liefer- und Montagekosten betragen durchschnittlich 696 Euro. 13 von 21 Betrieben bieten eine Servicepauschale für die jährliche Wartung der Klimaanlage an. Diese beträgt je nach Geschäft zwischen 114 und 240 Euro.

Mobile Klimageräte sind günstiger

Der AK Preistest zeigt bei den neun erhobenen mobilen Klimageräten: Ein mobiles Klimagerät (Standgerät mit Schlauch ins Freie) zur Kühlung eines 25 bis 30 Quadratmeter Raumes kostet im preiswertesten Fall je nach Geschäft zwischen 239 und 689 Euro. “Im Schnitt muss man mit 512 Euro rechnen”, sagt Delapina.

Klimaanlagen: Regelmäßige Wartung und Reinigung sind wichtig

Es ist notwendig, die Klimaanlage regelmäßig zu warten. Die Konsumentenschützer der geben Tipps für den richtigen Umgang mit Klimageräten:

  • Regelmäßige Wartung: Lassen Sie einmal pro Jahr das Gerät durch einen Fachmann warten. Denn Bakterien und Pilze können sich in den Filtern und Rohren vermehren.
  • Filter säubern: Reinigen Sie den Filter zusätzlich alle zwei Wochen selbst mit einem Staubsauger (oder abwaschen und gut trocknen).
  • Regeln beim Einbau: Erkundigen Sie sich – für den Einbau einer Klimaanlage mit Außengerät gelten zivilrechtliche und öffentlich-rechtliche Vorschriften.

Den AK Preistest zu den Klimaanlagen finden Sie unter wien.arbeiterkammer.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • AK Wien: Klimaanlage für die eigenen vier Wände kann bis zu 2.500 Euro kosten