AA

65 Jahre Bregenzer Festspiele mit neuem Präsidenten

Günter Rhomberg hat sein Amt an den Unternehmer Hans-Peter Metzler übergeben. - © VOL.AT/Hofmeister
Günter Rhomberg hat sein Amt an den Unternehmer Hans-Peter Metzler übergeben. - © VOL.AT/Hofmeister ©VOL.AT/Hofmeister
Bregenz –Hans Peter Metzler, Präsident der Bregenzer Festspiele, berichtet was in der Saison 2012 geplant ist und wie die kommenden Jahre aussehen werden.
Hans-Peter Metzler im Interview
"Ohne Festspiele geht das Licht aus"
Alles zu den Festspielen
Neuer Präsident für die Festspiele


Wir haben ein breites Programm für das Jahr 2012, berichtet Hans Peter Metzler, der seit Montag neuer Präsident der Bregenzer Festspiele ist. Neben der Oper auf dem See (André Chénier), wird im Haus das Auftragswerk “Solaris” von Detlef Glanert aufgeführt. „Wir werden Schauspiel haben, wir werden Konzerte haben, Kunst aus der Zeit, Musik und Poesie“, so Metzler.

Suche nach Intendanten bleibt spannend

Nachdem im März die Suche eines neuen Intendanten für die Bregenzer Festspiele offiziell ausgeschrieben wurde, ist Metzler zuversichtlich, bis spätestens Herbst einen Nachfolger für David Pountney gefunden zu haben. Metzler kann sich durchaus auch vorstellen, die Position mit einer Frau zu besetzen. Pountney soll noch bis 2013 die Intendanz innehaben und bis einschließlich 2014 die künstlerische Leitung. „Wir sind bisher auf einem sehr guten Weg und sind zuversichtlich, mit Abschluss der Saison einen Nachfolger gefunden zu haben“, sagt Metzler.

Zauberflöte ab 2013

Ab der Saison 2013 wird die Zauberflöte auf der Bregenzer Festspielbühne zu sehen sein. Für das Bühnenbild wird Johan Engels verantwortlich sein, der auch schon das Bühnenbild von „Die Passagierin“ gestaltet hat. „Wir planen auch ein großes neues Werk im Haus. Eine Welterstaufführung  vom polnischen Komponisten und Piano-Virtuosen Tschaikowsky“, so Metzler.

65 Jahre Bregenzer Festspiele

„Wir haben sein solide Basis und können auf viele Erfahrungen zurück greifen“, sagt Metzler. “Die Festspiele sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens in der Region, weswegen wir auch Verantwortung übernehmen müssen”, betont Metzler. „Es gibt Lust auf weitere 65 Jahre.“

Hans Peter Metzler ist studierter Mathematiker und Physiker, hat mehrere Technologieunternehmen geleitet, kommt aus der Naturwissenschaft und sieht in den Bregenzer Festspielen eine neue und interessante Herausforderung. Er hat bereits vor vielen Jahren bei den Bregenzer Festspielen gearbeitet, damals noch als Platzanweiser.

Hans-Peter Metzler im Interview

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • 65 Jahre Bregenzer Festspiele mit neuem Präsidenten