AA

5.000 Protest-Unterschriften Pröll übergeben

Familienverbandsobmann Mag. Andreas Prenn (r.) überreichte 5000 Protestunterschriften an Vizekanzler und Finanzminister Pröll.
Familienverbandsobmann Mag. Andreas Prenn (r.) überreichte 5000 Protestunterschriften an Vizekanzler und Finanzminister Pröll. ©Familienverband
Bregenz   Am Mittwoch wurden in Wien 5.000 gesammelte Protest-Unterschriften, gegen die Kürzungen im Familienbereich, vom Obmann des Vorarlberger Familienverbandes an Vizekanzler und Finanzminister Pröll überreicht.

Familienverbands-Obmann Mag. Andreas Prenn berichtet von einem angenehmen Gespräch, in dem es vor allem darum ging, die jeweiligen Standpunkte und Argumente zu vergleichen. „Auch wenn es für die Familien leider keine substantiellen Verbesserungen der Sparpläne mehr geben wird“, habe Pröll auch zugestanden, zu wenig kommuniziert zu haben, welche Überlegungen mit diesen Sparmaßnahmen verfolgt werden.

Neben der Enttäuschung über die nun für Familien ins Haus stehenden finanziellen Belastungen gäbe es aber auch „Hoffnung für die Zukunft”. Pröll habe gegenüber den Familienverbänden den „hohen politischen Stellenwert von Ehe und Familie” unterstrichen und „konkrete Kooperationsmöglichkeiten bei Zukunftsthemen angeboten”, so der Familienverbandsobmann. „Dies betrifft die notwendige Reform des Familienlastenaus­gleichsfonds genauso wie eine Reform des Steuerrechts, die vor allem Mehrkinderfamilien zu gute kommen soll.” Interesse habe das Finanzministerium auch daran signalisiert, künftig die gesellschaftlichen Leistungen von Familien in der wirtschaftlichen Gesamtrechnung extra darzustellen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • 5.000 Protest-Unterschriften Pröll übergeben