AA

Jugend in Aktion

JUGEND IN AKTION ist ein EU-Programm, das eine Vielfalt von Projekten von Jugendlichen und Jugendorganisationen fördert.
JUGEND IN AKTION ist ein EU-Programm, das eine Vielfalt von Projekten von Jugendlichen und Jugendorganisationen fördert. ©AHA
Vorarlbergs Jugend ist aktiv: 2011 wurden 37 „JUGEND IN AKTION“ Projekte gefördert

„JUGEND IN AKTION ist ein EU-Programm, das eine Vielfalt von Projekten fördert – Jugendbegegnungen, Freiwilligeneinsätze, Demokratieprojekte, Weiterbildung von JugendarbeiterInnen, aber auch kleine lokale Initiativen, die von Jugendlichen beantragt werden können“, erklärt Veronika Drexel vom aha. Bereits seit 1996 betreibt aha – Tipps & Infos für junge Leute die Regionalstelle für das EU-Mobilitäts-Programm JUGEND IN AKTION in Vorarlberg. Unterstützt werden vor allem der außerschulische Austausch und die Begegnung zwischen Jugendlichen aus verschiedenen Ländern sowie die Vernetzung von Menschen, die in der Jugendarbeit tätig sind.

235.000 Euro Fördergelder für Vorarlberger Jugendliche
2011 beteiligten sich Vorarlberger Jugendliche und Jugendorganisationen bzw. deren Partnerorganisationen im Rahmen des Programms JUGEND IN AKTION an 37 Projekten. Mit insgesamt ca. 235.000 Euro wurden Jugendbegegnungen, Jugendinitiativ- und Demokratie Projekte sowie Freiwilligendienst- und Vernetzungsprojekte gefördert. Außerdem beteiligten sich in der Jugendarbeit Tätige an verschiedenen Trainings- und Vernetzungsaktivitäten.

Als Freiwillige in Europa unterwegs
Eine gute Möglichkeit zu fremden Ufern aufzubrechen und Land und Leute kennenzulernen bietet der Einsatz als Freiwillige in ganz Europa. Derzeit sind fünf europäische Freiwillige in Vorarlberg im Einsatz. So wie Aglaia aus Griechenland die bei der Offenen Jugendarbeit Hohenems mithilft oder Katie aus Irland die am Sunnahof Tufers tätig ist, sammeln sie in verschiedenen Organisationen internationale Erfahrungen. Auch Vorarlbergs Jugendliche sind mobil: Elf Vorarlberger Jugendliche sind derzeit als Freiwillige in anderen europäischen Ländern aktiv.

2012 werden weitere Jugendprojekte gefördert
Im August 2012 plant die Offene Jugendarbeit Dornbirn (OJAD) eine Jugendbegegnung in Finnland. Der Verein JugendKulturArbeit Walgau organisiert mit Jugendlichen Diskussionen mit LokalpolitikerInnen. Einige Jugendliche, die sich in der Mitbestimmungsgruppe der Offenen Jugendarbeit Dornbirn engagieren, planen für das Frühjahr 2012 ein Projekt zum Thema „UmweltBewusst Mobil“. „Ich finde es super, dass es für unsere Ideen auch europäische Unterstützung gibt, auch wenn das Antragschreiben nicht so einfach war. Aber mit Unterstützung der OJAD und des aha hat es geklappt!“ freut sich Projektleiter Sebastian Mischitz.

Förderungen 2012
Im Fördertopf für 2012 liegen für österreichische Projekte 2,8 Millionen Euro. Vorrangig gefördert werden Projekte zu den Themenbereichen Integratives Wachstum (Bekämpfung von Armut und Marginalisierung), Kreativität und unternehmerische Initiative, Gesunder Lebensstil und Globale ökologische Herausforderungen.

Die nächsten Antragsfristen sind:
1. Februar 2012 für Projekte, die zwischen 1. Mai und 31. Oktober 2012 starten
1. Mai 2012 für Projekte, die zwischen 1. August 2012 und 31. Jänner 2013 starten.

Beratung und Information für die Antrag¬¬stellung gibt es im aha unter Tel 05572 52212-18 oder veronika.drexel@aha.or.at
Weitere Informationen zum Programm: www.jugendinaktion.at

aha – Tipps & Infos für junge Leute
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at, www.aha.or.at
www.facebook.com/aha.Jugendinfo

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Jugend in Aktion