AA

Übergabe von 18 Eigentumswohnungen im Benger-Park West

Benger Park West
Benger Park West ©Rhomberg
Bauprojekt vereint privaten und sozialen Wohnbau – Passivhausbauweise sorgt für Nachhaltigkeit und hohen Wohnkomfort – Gesamtfertigstellung bis Ende des Jahres.

Bregenz. Nach 22 Monaten Bauzeit werden von Rhomberg Bau derzeit alle 18 Eigentumswohnungen im Wohnbauprojekt Benger-Park West in der Bregenzer Mehrerauerstraße an die stolzen Eigentümer übergeben. Damit erreicht das gemeinsame Projekt von Rhomberg Bau GmbH und Wohnbauselbsthilfe Bregenz einen weiteren Meilenstein. Bis Ende des Jahres soll die gesamte Anlage mit 18 Eigentums- und 56 Mietwohnungen in vier Baukörpern fertig gestellt werden.

Gelungene Integration

„Mit dem Benger-Park West konnten wir zusammen mit der Wohnbauselbsthilfe Bregenz ein Vorzeigeprojekt realisieren. Gemeinnützige Mietwohnungen, Mietkaufwohnungen sowie private Eigentumswohnungen wurden in einer Wohnanlage integriert, die überdies durch Passivhausqualität für Nachhaltigkeit, niedrige Energiekosten und hohen Wohnkomfort steht“, betont Martin Summer, Geschäftsführer von Rhomberg Bau. Damit vereint das Projekt soziale, ökonomische und ökologische Aspekte, trägt durch seine Konzeption zu einer positiven Quartiersentwicklung bei und schafft hochwertigen Wohnraum in zentraler Lage von Bregenz.

Fertigstellung bis Ende 2012

Auf dem rund 6.400 Quadratmeter großen Areal des ehemaligen Textilunternehmens Benger werden bis Ende 2012 vier Baukörper mit 74 Wohnungen auf fünf Geschossen fertig gestellt. Die Rhomberg Bau GmbH ist dabei als Generalunternehmer bis zur Schlüsselübergabe tätig. Die Gebäude werden in Skelettbauweise mit einer vorgehängten, hinterlüfteten Fassade aus Holz errichtet. Die Planung und Konstruktion stammt von den Architekten Gerhard Hörburger und Helmut Kuess. Baubeginn war im Jänner 2011.

Eckdaten:

4 Baukörper (Haus A-D) mit je 5 Geschossen
Skelettbauweise, Holzständeraußenwandelemente
18 Eigentumswohnungen von Rhomberg Bau (Haus D)
56 Mietwohnungen der Wohnbauselbsthilfe (Haus A,B,C)
76 Tiefgarageneinstellplätze, 23 Abstellplätze
Passivhausstandard Heizwärmebedarf 10 kWh/(m²,a)
Förderstufe 5 gemäß Vorarlberger Wohnbauförderungsrichtlinie
Barrierefreie Ausführung

Grundstücksgröße: 6.444m² (davon 1.436m² Haus D)
Wohnnutzfläche: 5.145m² (davon 1.301m² Haus D)
Bausumme gesamt: ca. 8,8 Millionen Euro

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Übergabe von 18 Eigentumswohnungen im Benger-Park West