AA

10 Jahre "Luschnouar Markt" am 19. Juni

10 Jahre "Luschnouar Markt" am 19. Juni
10 Jahre "Luschnouar Markt" am 19. Juni ©Marktgemeinde Lustenau

Lustenau. Am Samstag, den 19. Juni, laden die Marktfahrer vom “Luschnouar Markt” zu einem fröhlich unterhaltsamen Jubiläumsmarkt. Gefeiert werden 10 Jahre Samstagmarkt.

Mit einem großen Marktfest werden die Marktfahrer das 10-jährige Bestehen des “Luschnouar Marktes” kräftig feiern. Dazu werden musikalische und kulinarische Leckerbissen offeriert. Ulrike Hagen, “Köchin aus Leidenschaft” und Buchautorin, tischt Köstliches aus ihrer Küche auf. Dazu gibt’s Musik de luxe von den “Bauernfängern” – ein stromloses Männersextett, das totgeglaubte Gassenhauer und Herzschmerz-Balladen unbarmherzig wiederbelebt. Außerdem: Der Popchor der Trachtengruppe Lustenau tritt auf, Clown Dido lädt große und kleine Künstler in seine Zirkusschule, Clown Oskar Zick zeigt, wie man auf Stelzen läuft und am Glücksrad werden tolle Preise verlost.

Seit dem Jahr 2000, als sich die Marktfahrer zu einem Verein zusammenschlossen, gibt es jetzt den Samstagmarkt. Astrid Kremmel betreut ihn Markt seit 2001. “Märkte haben mich schon immer fasziniert”, erzählt die Lustenauerin. “Einen Markt aufzubauen braucht jedoch einen langen Atem, das geht nicht von heute auf morgen”. Fast alle Marktfahrer sind von Anfang an dabei. “Wir haben zwischen zwölf und 14 Marktstände, je nach Saison”, so Astrid Kremmel. “Es wäre wünschenswert, dass mehr Erzeuger, also mehr Bauern ihre Produkte verkaufen – das ist sozusagen eine Marktlücke hier.”

Regional und saisonal
“Mir ist es sehr wichtig, saisonale und regionale Produkte in den Vordergrund zu stellen”, erklärt Astrid Kremmel. Sie will die Leute dafür sensibilisieren, möglichst viele Produkte aus der Region zu kaufen. Verschiedene Aktionen, Veranstaltungen oder Sonderangebote sollen noch mehr Besucher auf den Markt bringen und den Kirchplatz zu einem Ort der Begegnung machen. “Im Frühling veranstalten wir beispielsweise den Frauen-Kreativ-Markt, wo rund 20 Frauen aus Vorarlberg ihre Handwerkskunst ausgestellt und verkauft haben”, so Kremmel. Vereine, Jugendgruppen, Schulen oder Musikgruppen beleben den Markt zusätzlich. Und ein Gewinnspiel lockert jedes Jahr die Atmosphäre auf.

10 Jahre Luschnouar Markt
Samstag, 19. Juni 2010
8.00 bis 14.00 Uhr

• 10.00 bis 11.00 Uhr: Popchor der Trachtengruppe Lustenau, Leitung Wolfgang Verocai
• 11.00 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister Dr. Kurt Fischer
• Musik von den Bauernfängern
• tolle Gewinne am Glücksrad
• feine Leckerbissen von Buchautorin und “Köchin aus Leidenschaft” Ulrike Hagen
• Clown Dido und seine Zirkusschule – für kleine und große Künstler zum Mitmachen
• Clown Oskar Zick der Stelzenläufer
• und vieles mehr…

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • 10 Jahre "Luschnouar Markt" am 19. Juni