AA

„Hockey Chicks“ unterliegen im Derby

Die Hockey Chicks unterlagen den Wildcats
Die Hockey Chicks unterlagen den Wildcats ©Rothmund/Huber

Zum Auftakt der 1. Vorarlberger Damen Eishockey Meisterschaft empfingen die VEU „Hockey Chicks“ die „Wildcats“ aus Lustenau. Neben prominenten Zuschauern aus der Politik (Sportlandesrat Sigi Stemer) kamen weiter 150 Zuschauer zur Mittagsstunde in die Vorarlberghalle.

Gut zwei Jahre nach der Gründung der VEU Damenmannschaft war es am Sonntag soweit, das erste Mal ging es in einem Meistschafsspiel um Punkte. Die Nervosität war einigen Spielerinnen durchaus an zu merken. Die bereits vorhandene Ligaerfahrung, insbesondere in der konditionellen Einteilung der Kräfte, machte sich durchaus bemerkbar. Während die „Wildcats“ auf einem konstanten Niveau spielten und mit den Kräften haushalten konnten, war einigen „Hockey Chicks“ anzumerken, dass der Ligabetrieb Neuland für sie ist.

Am Ende mussten sich die VEU Damen allerdings mit 0:17 geschlagen geben. Zu keinem Zeitpunkt gaben sich die Schützlinge von Trainer Erwin Langer selbst auf, und kämpften bis zur letzten Minute. Die nächste Chance auf Punkte gibt es am 11. Dezember im Derby gegen Rankweil.

Stimmen zum Spiel:

Landesrat Mag. Stemer: „Ich begrüße es sehr und gratuliere dem Vorarlberger Eishockeyverband, dass wir in Vorarlberg nun eine eigene Damen-Meisterschaft austragen können. Wie in allen Sportarten braucht es dazu ein hohes Maß an Idealismus und natürlich das Ehrenamt. Das Ehrenamt kann man in der heutigen, schnelllebigen Gesellschaft gar nicht hoch genug schätzen. Der Teamsport hingegen ist eine sehr gute gesellschaftliche Ebene um Jugendlichen einen Weg aus der immer stärker werdenden, virtuellen Einsamkeit des Internets zu bieten. Mein Dank und Respekt gilt aber vor allem den drei Damenteams aus Vorarlberg, die diese Meisterschaft zum ersten Mal austragen und den Verantwortlichen beim Vorarlberger Eishockeyverband.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • „Hockey Chicks“ unterliegen im Derby