AA

W*ORT-Buch „Zeitzeugen“ wortreich gefeiert

Jugendliche zeigten was sie literarisch drauf haben
Jugendliche zeigten was sie literarisch drauf haben ©Pezold
Im Rahmen einer Lesung wurde vergangenen Mittwochnachmittag das neue W*ORT Buch vorgestellt.
W*ORT-Buch „Zeitzeugen“ wortreich gefeiert

Lustenau. Acht Vorarlberger Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren verfassten fiktive Geschichten, basierend auf wahren Begebenheiten. Ausgeschrieben war das Projekt für Jugendliche ab 16 Jahren. Die erste Anmeldung kam von einem jungen Mann, Tobias March, ganze 14 Jahre alt. Unterstützt wurden die jungen Schriftsteller von Oliver Heinzle, der den Mitwirkenden einen interessanten Einstieg ins Thema „Zeitzeugen“ ermöglichte. Grafikerin Julia Gridling sorgte für das passende „Outfit“ des Buches. Unter der Leitung von Gabi Hampson und Stefan Schlenker, der das Projekt erst ins Rollen gebracht hatte, schufen die jungen Leute wahre Meisterwerke des Wortes.

Talent und eine gehörige Portion Fantasie

Nach den Interviews mit den Zeitzeugen brachten die Jugendlichen Geschichten von Großeltern oder deren Freunden und auch Erzählungen, die verstorbene Verwandte den jungen Autorinnen und Autoren in ihren Kinderjahren mit auf den Weg gegeben hatten, mit ins W*ORT. Die Anwesenden wurden zu aufmerksamen Zuhörern, als diese Geschichten geteilt wurden: die Geschichte der Großeltern, die jeden Tag miteinander tanzten, die Oma, die es faustdick hinter den Ohren hatte und Schicksalsgeschichten standen den Schreiberlingen zur Verfügung.

Schwierige Themen, sprachlich gekonnt wiedergegeben

Nach und nach entstanden die Geschichten. Die Jugendlichen schrieben zu Hause, im W*ORT tauschte man sich aus und half sich gegenseitig mit Ideen und Inspiration. Die ersten Kostproben zeigten, dass sich die Jugendlichen Geschichten ausgesucht hatten, die alles andere als leichte literarische Kost ergeben würden. Zudem war von Anfang an deutlich, dass sie der Schwere der Themen durch ihren Schreibstil gerecht wurden. Stefan Schlenker hatte seine Freude daran, aus dem Vollen zu schöpfen und die Werke der jungen Leute vorzustellen. Humorvoll ließ Schlenker sich über den allseits herrschenden „Sprechdurchfall“ aus und hob gebührend die teilnehmenden Schreiber hervor: „Es gibt sie noch, die um die Macht der Worte wissen!“

Menschen die im W*ORT-Team mitarbeiten wollen sind herzlich eingeladen jeweils am Donnerstagmorgen im W*ORT Café vorbeizuschauen und sich zu informieren.

Factbox: Buchtitel: „Zeitzeugen – 8 Geschichten“, Preis: 5,- Euro, erhältlich im W*ORT-Shop und direkt von den Autoren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • W*ORT-Buch „Zeitzeugen“ wortreich gefeiert