AA

Winter hält Salzburgs Autofahrer in Atem

Am Donnerstag ist wieder mit Schnee zu rechnen.
Am Donnerstag ist wieder mit Schnee zu rechnen. ©APA
Der Winter hat Salzburg seit dem Wochenende wieder fest im Griff. Vor allem am Dienstag hat es reihenweise gekracht. Am Donnerstag muss wieder mit rutschigen Straßen gerechnet werden. Wir haben für euch herausgesucht, wie ihr sicher unterwegs seit.

Der Schnee lässt noch nicht locker. Nachdem es am Wochenende mit den Schneefällen richtig losging und vor allem am Dienstag für reichlich Chaos auf Salzburgs Straßen sorgte, geht es zum Teil auch am Mittwoch und Donnerstag mit der weißen Pracht weiter.

Schnee und klarer Himmer am Mittwoch

Am Mittwoch hatte der Winter die Straßen zumindest am Vormittag noch fest im Griff. Der Schwerpunkt der Schneefälle lag in den Nachstunden im Tennengau mit zehn bis 15 Zentimeter Neuschnee. Aktuelle Schneekettenpflicht besteht seit heute, Mittwoch, auf der B99 Katschberg Straße (für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht) über den Radstädter Tauern zwischen Untertauern und Tweng sowie von St. Michael im Lungau bis zum Katschbergpass. Dies meldete die Straßenmeisterei Lungau.

Im Pinzgau gilt die Kettenpflicht für alle Kraftfahrzeuge auf der B165 Alte Gerlos Pass-Straße zwischen Wald und der Passhöhe sowie für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht auf der B164 Hochkönig Straße im Bereich Filzensattel.

Auf Sonne folgt Schnee und Regen

Für ein Aufatmen sorgt indes die aktuelle Wetterprognose: Mit dem ergiebigen Schneefall ist es vorbei, die Sonne kommt in allen Landesteilen hervor. Die Temperaturen steigen auf minus zwei bis plus drei Grad.

Am Donnerstag soll sich das allerdings wieder ändern. Der Donnerstag bringt dichte Wolken und zeitweiligen Schneefall oder Schneeregen. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt entlang der Alpennordseite, inneralpin gibt es mitunter auch kurze Auflockerungen. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen tiefen Lagen und 700 m. Am Nachmittag setzt sich allmählich wieder trockenes Wetter durch. Tiefsttemperaturen: -8 bis -2 Grad, Höchsttemperaturen: -3 bis +2 Grad.

Schnee: So ist man sicher unterwegs

Zu hohes Tempo und zu geringer Sicherheitsabstand sind die Hauptursachen von Verkehrsunfällen bei Schnee- und Eisfahrbahn, stellt der VCÖ fest. Viele unterschätzen, dass sich der Bremsweg bei winterlichen Fahrverhältnissen vervielfacht. Als Faustregel gilt: Das Tempo um die Hälfte reduzieren.

Übrigens ist es verboten, den Motor am Stand laufen zu lassen, während der Schnee vom Auto gekehrt wird. Der VCÖ rät, wenn möglich öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Für Radfahrende gilt: Bei Schneefahrbahn den Sattel etwas tiefer stellen und den Reifendruck verringern, auch mit dem Fahrrad langsamer fahren, frühzeitig und maßvoll, aber nicht abrupt bremsen. Zu empfehlen sind Spikereifen, die für eine gute Haftung bei Schnee und Eis sorgen. Gute Tipps kann man sich auch in Fahrradfachgeschäften holen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-News
  • Winter hält Salzburgs Autofahrer in Atem