AA

"Was gefällt Ihnen an Gisingen besonders?"

Gisingen ist mit rund 9000 Einwohner der größte Stadtteil Feldkirchs.
Gisingen ist mit rund 9000 Einwohner der größte Stadtteil Feldkirchs. ©Emir T. Uysal
Sechs Gisinger Persönlichkeiten sind gefragt, was ihnen an ihrem Ortsteil besonders gefällt.
Impressionen aus Gisingen

Die ruhige Wohnlage, der dörfliche Charakter, das gute Miteinander und vor allem die vielen guten Leute machen Gisingen für mich zu einem Stück Heimat. Besondere Beheimatung geben mir als Seelsorger jene Menschen, die mit mir den katholischen Glauben teilen und feiern.

Beheimatung schenkt mir auch unsere Dorfkirche, die bald in neuem Glanz erstrahlen wird und in der schon viele Menschen in den letzten 150 Jahren seit ihrem Bestehen Heimat gefunden haben. Geisterfüllte Mauern und noch viel mehr geisterfüllte Menschen verbreiten für mich eine Atmosphäre der Beheimatung und dafür bin ich sehr dankbar. Beheimatung schenkt mir auch das Bewusstsein, dass unsere Gemeinde ein kleiner Teil meiner großen Heimat ist, der katholischen Kirche in ihrer weltweiten Ausdehnung.

Thomas Felder, Pfarrer

 

Der schönste Ortsteil von Groß-Feldkirch, und in diesem zu arbeiten, ist für mich natürlich eine besondere Ehre, nicht nur, weil wir bei den Freizeitbetrieben viele Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten bieten, liegt das Erlebnis Waldbad mitten im Herzen dieses Freizeit-Parkes und bietet neben Attraktionen im Wasser auch ein persönliches, familiäres Ambiente. Im Waldbad kommen alle Baderatten, die etwas erleben wollen, zur Gänze auf ihre Kosten, angefangen von einer gepflegten Liegewiese bis zu einer freundlichen und sauberen Gastronomie.
Alles in allem ist ein Besuch im Waldbad, das viele Gisinger nützen,  ein erfreulicher Erlebniswert.

Wolfgang Melk,
Leitung Waldbad Gisingen

 

Gisingen bietet mit seiner ausgezeichneten Infrastruktur einen tollen Lebensraum. Für mich im Speziellen ist natürlich das Angebot an Sportstätten und die unmittelbare Näher dieser zur Natur ein absolutes Highlight. Hierzu zählen auch die besonders gut ausgestatteten Freiräume für Kinder und Jugendliche, wie Spielplätze, das Waldbad oder die Skateranlage. Alle diese Einrichtungen liegen so günstig, dass sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad jederzeit leicht zu erreichen sind. Auch die Nahversorgung mit Waren für den täglichen Gebrauch ist durch zahlreiche Geschäfte in Gisingen bestens abgedeckt. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass dieser Stadtteil fast keine Wünsche offen lässt und für alle Einwohner von Feldkirch ein reichhaltiges Angebot zur Verfügung stellt.

Hans-Jürgen Steiner,
Obmann TS Gisingen

 

Dieser Ortsteil wird von den Bewohnern oft liebevoll als Wohnzimmer Feldkirchs bezeichnet.  Dies charakterisiert unsere Beziehung und Identifizierung „wir Gisinger“ mit dem bevölkerungsreichsten Teil Feldkirchs. Bedeutet so viel wie: Wir fühlen uns wohl. In den letzten Jahren wurden viele Gisinger Projekte geplant und durchgeführt.  Durch den Neu- bzw. Umbau des Schulzentrums Oberau haben die Schüler eine der modernsten Schulen in Österreich erhalten. Die Schüler und Lehrer arbeiten in einer Umgebung, die zum Lernen mit besten Rahmenbedingungen gestaltet wurde. Genügend Platz für viele sportliche Bedürfnisse bieten hier auch die großzügigen Turnhallen, die gerne für Vereinsaktivitäten genutzt werden.  Das sportliche Vereinsleben in Gisingen wird ergänzt durch eine Vielfalt anderer sehr aktiver Vereine, bei denen die Jugendarbeit einen sehr hohen Stellenwert hat. Neue Mitglieder, ob alt oder jung, werden jederzeit herzlich und gerne aufgenommen. Hier kann man sich richtig heimisch fühlen. Ich lebe gerne hier in diesem Wohnzimmer Gisingen.

Peter Stieger,
Lehrer VMS Oberau

Der Zusammenhalt im Dorf ist groß. Das zeigt sich beim alljährlichen Kinderfaschingsumzug, der immer am Faschingsdienstag-Vormittag stattfindet, er ist einer der größten Kinderumzüge im Land, mit bis zu 900 Kindern aus Gisingen und der Umgebung. Auch ein  großer Treffpunkt ist der traditionelle Funken, mit dem wir ein großes Interesse bei Alt und Jung erwecken. Besonders am  Nachmittag, wenn Kinder selber einen Funken bauen und anzünden können. Mithilfe von anderen Vereinen, wie zum Beispiel WIGI, Elternverein, Ortsfeuerwehr und MV Gisingen werden diese zwei großen Veranstaltungen zum Highlight  in der Gemeinde.

 

Karlheinz Allgäuer,
Präsident Gisig’r Milchsüppl’r

Das Dorf ist der Lebensraum, in dem die Leute sich daheim fühlen. “Kirche im Dorf“ erinnert auch an die Verantwortung füreinander. Da gibt es viele Identitäten: Kindergarten, Schulen, Freizeitorte, Vereine und Kirche. Die muss man erhalten. Einmal sicher wegen der Verwurzelung im wörtlichen Sinn. Generationen wurden hier in meiner Heimatkirche getauft, haben hier geheiratet und wurden hier begraben. Da ist aber noch das andere, der Reiz der kleinstädtischen Strukturen, nahe bei den Menschen, die man kennt, nahe bei ihren Problemen, Sorgen und Freuden. Mit dem Beschluss unsere Kirche zu renovieren und durch eine neue Orgel zu ersetzen wurde ein Stück dieses wichtigen Lebensraumes verwirklicht. Für mich hat die Kirche im Dorf eine ganz besondere persönliche Bedeutung. Heute ist sie ein Schmuckstück, „Krafttankstelle“ und „Ruhepol“ in einem. Deshalb ist mir die Kirche im Dorf so wichtig. Jeder ist eingeladen, sich mit uns zu freuen. Das feierliche Erleben, das Spüren von Freude und Gemeinsamkeit fördern unser Zusammenhalt. Wo man feiert, da lebt man auch.

Peter Vaschauner,
Ehemaliger Ortsvorsteher

 

Und was gefällt Ihnen an Gisingen?
Schreiben Sie einen Kommentar!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • "Was gefällt Ihnen an Gisingen besonders?"