AA

Vor 80 Jahren ruckelte zum ersten Mal ein Auto über die Hohen Tauern

Rehrl und Wallack hatten ihre abenteuerliche Alpenüberquerung einen Tag vor der offiziellen Eröffnung der Nordrampe unternommen.
Rehrl und Wallack hatten ihre abenteuerliche Alpenüberquerung einen Tag vor der offiziellen Eröffnung der Nordrampe unternommen. ©APA
Vor genau 80 Jahren, am 22. September 1934, überquerte zum ersten Mal ein Automobil die Hohen Tauern. Am Steuer des "Steyr 100" saß der Salzburger Landeshauptmann Franz Rehrl, am Beifahrersitz der Erbauer der Großglockner Hochalpenstraße, Franz Wallack.

Die Fahrt ging damals buchstäblich über Stock und Stein. Denn offiziell eröffnet und freigegeben wurde die Straße erst gut ein Jahr später.

Mit 33 PS über die Hohen Tauern

Rehrl und Wallack hatten ihre abenteuerliche Alpenüberquerung einen Tag vor der offiziellen Eröffnung der Nordrampe unternommen, die damals bis zum Fuscher Törl (2.428 Meter) fertiggestellt war. Der 33 PS starke Wagen wurde für die Engstellen und die anspruchsvolle Strecke eigens höher gelegt und verschmälert. Die Fahrt der beiden von Ferleiten im Salzburger Pinzgau über das Hochtor nach Heiligenblut in Kärnten dauerte fünf Stunden. Die zwölf Kilometer lange Verbindungsstraße zwischen Nord- und Südrampe war damals noch unfertig, der Durchbruch des letzten Tunnels am Hochtor in 2.504 Metern Höhe war erst zehn Monate zuvor geglückt.

hohetauern2
hohetauern2 Die Fahrt dauerte fünf Stunden. © APA

Fahrt ist Ausstellung gewidmet

Überliefert ist, dass die Fahrt ohne Pannen verlief. Dem Ereignis ist auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe derzeit eine eigene Ausstellung gewidmet. Diese ist noch bis 12. Oktober 2014 täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist kostenlos.

Baustart 1930

Der Baustart zur Großglockner Hochalpenstraße erfolgte am 30. August 1930. Für die Planung und Errichtung zeichnete der Wiener Diplomingenieur Franz Wallack verantwortlich. Bis zu 3.000 Arbeiter waren unter schwierigsten Bedingungen fünf Jahre lang mit dem Bau der Straße im Hochgebirge beschäftigt, im Winter ruhte der Bau. Offiziell wurde die Panoramastraße am 3. August 1935 eröffnet. Die Straße zählt heute zu einer der beliebtesten Touristenattraktionen des Landes. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Pinzgau
  • Vor 80 Jahren ruckelte zum ersten Mal ein Auto über die Hohen Tauern