AA

Richtfest mit neuem Dachstuhl

Klaus Hämmerle (Polier) arbeitet mit seinem Team derzeit an der Statik für das Dach des Gebäudes.
Klaus Hämmerle (Polier) arbeitet mit seinem Team derzeit an der Statik für das Dach des Gebäudes. ©Emir T. Uysal
Renovierung des denkmalgeschützten Matthauses schreiten voran.
Matthaus (Baustand: Februar 2016)

Feldkirch. (VN-doh) Seit rund einem Jahr wird in der Feldkircher Kreuzgasse das Matthaus saniert. Das riesige Wohngebäude ist durch einen Innenhof geteilt und besteht aus einem Vorder- und einem Hinterhaus. Beide Häuser wurden als Ensemble 1995 unter Bundesdenkmalschutz gestellt. Nachdem das Dach wieder aufgebaut war bzw. verschiedene Balken erneutert wurden, konnte Werner Häfele, Geschäftsführer des Bauträgers Immpuls Wohnbau GmbH, zur Firstfeier laden.
Im Rahmen der Generalsanierung entstehen zwei Dachgeschoß- und sieben weitere Wohnungen. Anliegend an den großen Innenhof bleibt die historische Veranda als Erschließungstrakt erhalten.     Die Wohnfläche der verschiedenen Einheiten beträgt zwischen 65 und 270 Quadratmeter. Bis auf zwei Wohnungen sind alle vergeben, wie Häfele festhält.
Im Erdgesch0ß  entsteht eine 260 Quadratmeter große Geschäftsfläche. Diese soll laut Bauträger bereits im April an das Unternehmen S. Oliver übergeben werden. Das Unternehmen wird dann den weiteren Innenausbau in Angriff nehmen. Derzeit wird jedenfalls auf Hochtouren gearbeitet, um den Zeitplan einhalten zu können. Nach den Spenglerarbeiten wird das Dach im März wieder eingedeckt. Im Innenausbau sind die Rohinstallationen fertiggestellt und die Zwischenwände können eingezogen werden. „Dann können wir mit dem edlen Innenausbau beginnen“, so Häfele. Im Innern hat eine Stahl- und Holzkonstruktion die Statik übernommen. Dennoch werden einige der alten Balken erhalten und auch sichtbar sein: Eine der Vorgaben des Denkmalamts für die Sanierung. Der Schacht für den neuen Lift soll in der kommenden Woche fertig werden. „Bei einem so großen Projekt in einem alten Gebäude gibt es immer wieder eine Überraschung, wir liegen mit den Arbeiten aber gut in der Zeit.“ Die Gesamt-investitionen werden mit 4,125 Millionen Euro beziffert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Richtfest mit neuem Dachstuhl