AA

Rewe baut Lager um 60 Mio. Euro

Ab Mitte 2013 sollen von dem Standort aus rund 700 Filialen in Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und in Teilen der Steiermark beliefert werden.
Ab Mitte 2013 sollen von dem Standort aus rund 700 Filialen in Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und in Teilen der Steiermark beliefert werden. ©Rewe/Werner Kerschbaummayr
Der offizielle Baustart für das neue Rewe-Zentrallager West in Ohlsdorf (Bezirk Gmunden), in das der Lebensmittelhändler rund 60 Mio. Euro investiert, ist am Mittwoch erfolgt.
Bilder vom Spatenstich

Ab Mitte 2013 sollen von dem Standort aus rund 700 Filialen in Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und in Teilen der Steiermark beliefert werden. Auf einer Fläche von etwa 36.000 Quadratmetern würden künftig mehr als 200 Mitarbeiter tätig sein, hieß es anlässlich der Spatenstichfeier.

Knapp 10.000 Artikel in neuem Zentrallager

Rewe-Vorstand Franz Nebel sieht in dem Bau eines zweiten Zentrallagers in Österreich – neben jenem in Wiener Neudorf in Niederösterreich – einen “wesentlichen Schritt zur Optimierung unserer Position in Westösterreich”. In Ohlsdorf sollen künftig täglich etwa 130.000 Verpackungseinheiten bei einem Sortiment von rund 9.500 Artikeln umgeschlagen werden. Der Unternehmensbereich Lager & Transport verfügt über 3.100 Mitarbeiter, in der Gruppe sind in Österreich insgesamt circa 40.000 Personen beschäftigt.

Bau des Rewe-Lagers sorgte für Aufregung

Anfang 2011 hatten die Pläne von Rewe für das Projekt im Ortsteil Ehrenfeld für Aufregung in Ohlsdorf gesorgt. Anrainer forderten eine eigene Autobahnauffahrt für die Lkw. Der Lebensmittelkonzern kündigte daraufhin Gespräche mit der Gemeinde und den Bewohnern an. Mit einer Zufahrtsstraße, die Grundstückseigentümer Hans Asamer zahlt, wurde schließlich eine Lösung gefunden. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Oberösterreich
  • Rewe baut Lager um 60 Mio. Euro