AA

Pfarrkirche bekommt „Rundum-Lifting“

Die Pfarrkirche St. Georg wird umfangreich renoviert – innen wie außen.
Die Pfarrkirche St. Georg wird umfangreich renoviert – innen wie außen. ©Gemeinde Lauterach
Grünes Licht für die Renovierung der Kirche und den Neubau des Hauses St. Georg.
Bau- und Renovierungsprojekt Pfarre St. Georg

Lauterach. Die Pfarre St. Georg in Lauterach hat eine lange Geschichte: Bereits am 8. Juni 1618 wurde die vormalige Kaplanei Lauterach zur eigenen Pfarre erhoben und das, weil bei Hochwasser eine rechtzeitige seelsorgliche Betreuung bei dringenden Fällen wie Taufen oder Krankensalbungen nicht gegeben war. Im Mai 1878 schließlich wurde der Grundstein für die heute bestehende Pfarrkirche gelegt. Der nach den Plänen des Architekten und Baumeisters Josef Anton Albrich errichtete Kirchenneubau wurde 1887 geweiht. 1907 wurde der Turm erhöht. 1959 wurde die Kirche außen und 1970 innen restauriert.

Zwei Bauphasen

Nun wird bei der Lauteracher Pfarre wieder ein neues Kapitel aufgeschlagen. Nach intensiven Beratungen und sorgfältigen Planungen hat die Diözese Feldkirch das Bau- und Renovierungsprojekt der Pfarre St. Georg genehmigt. Das Projekt soll in zwei Bauphasen ausgeführt werden: Bauabschnitt 1 mit der Innenrenovierung der Kirche und dem Bau des Hauses St. Georg und Phase 2 mit der Außenfassade und den Kirchplätzen.

Kirchenrenovierung

Im Zuge der Innenrenovierung wird der Altarraum neu gestaltet, eine Fußbodenheizung eingebaut und gleichzeitig der Steinplatten-Boden renoviert. Eine regelbare Infrarot-Beheizung soll die Kirchenbesucher in Zukunft während der Gottesdienste wärmen. Kirchenfenster, Orgel und Geläute-Technik werden umfassend renoviert, der Wandputz erneuert und die Kirchenfundamente entfeuchtet. Zu Phase eins gehört auch der Einbau einer neuen Beleuchtung und Beschallung sowie die Erweiterung der Kirchenbank-Abstände und Ausstattung der Bänke mir Sitzauflagen. In Bauphase zwei sollen der Außenputz ausgebessert und die Kirchplätze neu gestaltet werden.

Neubau Haus St. Georg

Eine wesentliche Verbesserung der Infrastruktur bringt der Bau des Hauses St. Georg. Die Pfarre verkauft das bestehende Pfarrheim im Untergeschoss des Kindergartens Hoheneggerstraße mit einer Teilfläche des Spielplatzes an die Marktgemeinde Lauterach. Der geplante Neubau ist behindertengerecht und barrierefrei. Er beherbergt auf zwei Ebenen zwei unterschiedlich große Pfarrräume, Küche, Abstellraum, Personenlift und WC-Anlagen und steht in direkter baulicher Verbindung mit dem Altarraum der Pfarrkirche. Der Zugang erfolgt von der Straße zum Pfarrhaus aus. Pfarrer Werner Ludescher und der Obmann des Bauausschusses Altbürgermeister Elmar Kolb hoffen auf eine zielführende Realisierung mit Baubeginn Mitte des Jahres 2018. Die Baupläne werden nach Ausarbeitung im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung der Lauteracher Bevölkerung vorgestellt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Pfarrkirche bekommt „Rundum-Lifting“