AA

Neuer Steg über die Dornbirner Ach

Die Bauarbeiten am neuen Steg über die Dornbirner Ache haben begonnen.
Die Bauarbeiten am neuen Steg über die Dornbirner Ache haben begonnen. ©Stadt Dornbirn
Vergangene Woche wurden die Arbeiten für den neuen Achsteg für Fußgänger und Radfahrer beim Pflegeheim Birkenwiese aufgenommen.

Noch im Herbst werden die Fundamente für den neuen Steg und die neuen Rampen errichtet. Im Frühjahr des kommenden Jahres wird das Brückentragwerk aufgesetzt. Die Verbindung zwischen den Bezirken Rohrbach und Schoren ist Teil des Landes-Radwegenetzes und damit einer wichtigen Radroute durch Dornbirn.

Wichtige Verbindung

Die Verbindung über die Dornbirner Ache ist laut Bürgermeisterin Andrea Kaufmann wichtig und äußerst stark frequentiert. “Der neue Steg wird wesentlich breiter als der Bestehende sein und damit sowohl für Fußgänger als auch Radfahrer einfacher und besser nutzbar,“ so die Bürgermeisterin.

Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die alte Brücke abgetragen. Die gewählte Bauweise ermöglicht, dass diese wichtige Verbindung auch während der Bauarbeiten genutzt werden kann. Die gesamten Baukosten belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro. Seitens des Landes wird das Projekt als Erweiterung des Landes-Radwegenetzes mit 70% gefördert.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Neuer Steg über die Dornbirner Ach