AA

Bulldogs Erfolgslauf geht weiter! 4:2 Heimsieg gegen Znojmo

©GEPA
Der Dornbirner EC sorgt für einen finalen Show-down um den Einzug ins Playoff. Die Bulldogs drehten gegen Znojmo nach einem 0:1 Rückstand mit einer furiosen Leistung das Spiel und siegten mit 4:2. Die Vorarlberger können am Dienstag in Graz den Playoff-Einzug aus eigener Kraft fixieren. VOL.AT tickerte live aus dem Messestadion.

Nachdem die Bulldogs zuletzt Fehervar und Villach aus dem Play-off-Rennen geworfen hatten, stand am Sonntagnachmittag das nächste „Finalspiel“ an. Eishockey vom Feinsten wurde den wieder über 3200 Zuschauern im Messestadion schon im Startdrittel geboten – nur die Tore fehlten. Die Adler aus Znaim, die noch einen Sieg für die Teilnahme an der Postseason benötigten, drückten von Beginn an aufs Tempo, doch die Bulldogs hielten voll dagegen. Bei zwei Metalltreffern hatte der DEC das nötige Glück, auf der anderen Seite vergaben die Hausherren auch hochkarätige Chancen für eine mögliche Führung – insbesondere im Powerplay Sekunden vor der ersten Pausensirene. Das nächste Überzahlspiel wurde genützt, allerdings vom Team aus Südmähren. David Bartos (25./pp1) erzielte nach Vorarbeit von McMonagle das 0:1. Doch die Bulldogs hatten postwendend eine Antwort parat. Nur 72 Sekunden später schlenzte Martin Grabher Meier (26./pp1) die Scheibe eiskalt in die lange Ecke und glich für seine Farben aus.

Haberl mit Penalty zur Führung

Die lautstarken Fans trieben ihre Mannschaft nun nach vorne. Dann kam der große Auftritt von Youngster Dominic Haberl (30./ps), der einen Penalty eiskalt verwertete, nachdem sein Sololauf aufs Tor nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden konnte. Die Bulldogs spielten sich in einen wahren Spielrausch und drehten das Spiel nach 0:1-Rückstand zu einer 3:1-Führung. Martin Grabher Meier (37./pp1) drückte den Puck mit seinem zweiten Treffer über die Linie. Die Gäste gaben im Schlussabschnitt nochmals alles – wollten unbedingt einen Punkt für die Play-off-Teilnahme, doch Florian Hardy im DEC-Gehäuse war nicht zu bezwingen. Die Hausherren, die unbedingt drei Punkte für ein Entscheidungsspiel gegen Graz in der letzen Runde benötigten, waren jetzt auch nicht mehr zu bremsen. Brock McBride (46.) setzte vor dem Tor nach und sorgte für das 4:1 zugunsten des DEC. Auch wenn Jan Lattner (54.) noch das 2:4 gelang, spielten die die Bulldogs den Sieg unter standing-ovations souverän nach Hause.

Alle Spiele, Tore, Ergebnisse der EBEL Qualification Round zum Nachlesen im VOL.AT Liveticker

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Bulldogs Erfolgslauf geht weiter! 4:2 Heimsieg gegen Znojmo