AA

Lustenau: Angestellte zockte Arbeitgeber um 100.000 Euro ab

31-Jährige wird angezeigt.
31-Jährige wird angezeigt. ©Symbolbild/Bilderbox
Lustenau - Ihre Kompetenzen als Buchhalterin hat eine 31-jährige Vorarlbergerin ausgenutzt, um ihren Arbeitgeber über Monate hinweg zu bestehlen. So soll die Angestellte bei mehreren Gelegenheiten Geld aus der Handkasse gestohlen, Einkäufe auf Firmenkosten getätigt sowie Unterschriften und Belege gefälscht haben. Der Schaden beträgt rund 100.000 Euro, teilte die Vorarlberger Polizei am Mittwoch mit.  

Bei ihren kriminellen Handlungen, die im Zeitraum von 2012 bis September 2013 stattfanden, soll der Lebensgefährte der 31-Jährigen als Komplize fungiert haben. Aufgefallen seien Unregelmäßigkeiten in der Buchhaltung im September 2013 bei der Kontrolle von Belegen durch eine weitere Mitarbeiterin des Lustenauer Mittelstandsunternehmens. Die Beschuldigte sei daraufhin fristlos gekündigt worden.

In siebenmonatiger Ermittlungsarbeit hat die Polizei Lustenau nun sämtliche Belege der Firma geprüft und zahlreiche Beweise gegen die beiden mutmaßlichen Täter zusammengetragen. Die Angestellte und ihr Lebensgefährte werden unter anderem wegen schweren Diebstahls, schweren Betrugs, Untreue, Hehlerei, Geldwäscherei und Urkundenfälschung bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Lustenau: Angestellte zockte Arbeitgeber um 100.000 Euro ab