AA

„Schloss Hofen und die Burgen im Leiblachtal“

Schloss Hofen
Schloss Hofen ©Peter Nöbl
Im wunderbaren Ambiente des Wolf-Dietrich-Saales von Schloss Hofen in Lochau referierte Hofrat Meinrad Pichler über „Schloss Hofen und die Burgen im Leiblachtal“.
„Schloss Hofen und die Burgen im Leiblachtal“

122 Seniorinnen und Senioren aus dem ganzen Leiblachtal ließen sich diesen interessanten Vortrag des bekannten Historikers und Buchautors im neu renovierten Schloss nicht entgehen. Armin Paul von Schloss Hofen begrüßte die Teilnehmer und gab zunächst einen Überblick über die letzte Generalsanierung durch die Architekten Marte und Marte. Der neue helle Außenanstrich des Schlosses kommt der ursprünglichen Farbe am nächsten.

Im ausführlichen Referat von Meinrad Pichler ging dieser auf die geschichtliche Entwicklung des Burgenwesens im Leiblachtal von den Römern bis zur Gegenwart ein. Die Burgen Ruggburg, Schönstein und Althofen waren die Sitze verschiedener Familien und dienten der Sicherung der Verkehrswege mit Einhebung von Zöllen. Nachdem diese zerstört wurden, bauten sie in den Niederungen Schlösser wie z.B. Schloss Hofen. Der berühmteste Sohn der Raitenauer war wohl Wolf-Dietrich, späterer Fürsterzbischof von Salzburg.

Obmann aBgm. Xaver Sinz bedankte sich bei „Schlossherrn“ Armin Paul und bei Meinrad Pichler für seine hochinteressanten Ausführungen. Zum geselligen Ausklang dieses Nachmittages gab es im Schlossrestaurant Kaffee und Kuchen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • „Schloss Hofen und die Burgen im Leiblachtal“