AA

Lehrlingsmesse als Gewinn für alle

Großes Interesse herrschte an der Lehrlingsmesse Hofsteig.
Großes Interesse herrschte an der Lehrlingsmesse Hofsteig. ©Michaela Sutter/afp
Bei der Lehrlingsmesse im Hofsteigsaal ging es am Wochenende rund. Allein am Freitag waren 600 Jugendliche zu Besuch, als  40 UnternehmerInnen aus der Region 50 unterschiedliche Berufsbilder vorstellten.
Lehrlingsmesse Hofsteig

Markus Rusch, Organisator und Vorstandsmitglied der Wirtschaftsregion Hofsteig und Markus Dietrich, Obmann der Wirtschaftsregion Hofsteig strahlten über beide Ohren. Die Rückmeldungen auf  die Messe waren durchwegs positiv. Weit über eine Lehrlingsbörse hinaus bot die zweitägige Veranstaltung Lehrlingsmesse viel Information, Direktkontakt und Austausch. Eltern, Unternehmer, Jugendliche und die Schule gewinnen, wenn in Form einer guten Berufsausbildung ein erfolgreicher Weg beschritten wird. Davon profitiert die ganze Region, in diesem Fall die Wirtschaftsregion Hofsteig.

Am Freitagabend erläuterten die Autorinnen und Trainerinnen für Berufseinsteigerinnen Regina Schäfer und Ingrid Ute Ehlers wie der Einstieg von jungen Menschen ins Berufsleben erfolgreich werden kann. 200 Gäste kamen zu dieser Abendveranstaltung, bei der auch Bürgermeister Elmar Rhomberg und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser sowie Kammervizedirektor Christoph Jenny und Spartenobmann Bernhard Feigl zu den interessierten Gäste zählten.

Während am Freitag eine Kooperation mit den Schulen den Besuch durch hunderte Schüler ermöglichte, wurde der Samstag von Eltern und Jugendlichen genutzt, um sich gemeinsam zu informieren. Ein Kompaktworkshop mit dem Titel „Auf die Plätze fertig, los!“ vermittelte Schülern, welches Sozialverhalten in der betrieblichen Ausbildung angebracht ist. Im von Wirtschaftskammer Vorarlberg, AMS, Bifo, Integra und „okay zusammen leben“ betreuten Fachcorner konnten Eignungstests vorgenommen werden, die regen Zulauf erfuhren.

Fortsetzung folgt
Das Aussteller-Feedback für die zweitägige war ebenso erfreulich wie die Stimmen der jungen Besucher: Die geglückte Veranstaltung ist Auftrag für die Organisatoren, eine baldige Fortsetzung zu planen. Ursprünglich war die Lehrlingsmesse alle zwei Jahre geplant. Gespräche mit den Partnern werden evtl. eine frühere Umsetzung ermöglichen, schließt Obmann Markus Dietrich ein früheres Aktivwerden aufgrund in allen Mitgliedsgemeinden aktuellen Lehrlingsthematik nicht aus. Grundsätzlich bietet die Wirtschaftsregion Hofsteig mit ihren 230 Lehrbetrieben in denen 884 Lehrlingen eine Ausbildung ermöglicht wird, die besten Voraussetzungen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Lehrlingsmesse als Gewinn für alle