AA

Abschlussübung Feuerwehrjugend und Aktive

Spektaküläre Abschlussübung der Feuerwehr Lauterach
Spektaküläre Abschlussübung der Feuerwehr Lauterach ©Ortsfeuerwehr Lauterach
Eine spektakuläre Abschlussübung präsentierte die Feuerwehr Lauterach am 4. November auf dem Areal der Fa. Intemann, ehemals Sägewerk Ludescher an der Klosterstraße.
Abschlussübung von FW-Jugend und Aktiven der Feuerwehr Lauterach

Die Feuerwehrjugend präsentierte einen „Küchenbrand“ aufgrund einer Fettexplosion den es zu bekämpfen galt und zeigte den zahlreichen Zuschauern ihr Können. Zwischen den Übungen wurde das Vorgehen mit Feuerlöschern demonstriert und die Besucher konnten selbst Löschversuche unternehmen und dies gezielt erproben. Übungsannahme der Aktiven war das beim Abladen von Rohren von einem LKW eine Person eingeklemmt wird und dabei auch zwei Behälter mit einer brennbaren Flüssigkeit beschädigt wurden. Die anrückenden Einsatzkräfte begannen sofort mit der Personenrettung während es durch Selbstentzündung der ausgetretenen Flüssigkeit zum Brand kam. Dieser sorgte für eine starke Rauchentwicklung und griff auf die Lagerhalle über. Die inzwischen komplett alarmierte Mannschaft mit sämtlichen Fahrzeugen rückte an, musste für die an der Personenrettung beschäftigten Einsatzkräfte einen Schutz aufbauen, ein Übergreifen auf die Nachbarhallen verhindern sowie eine umfassenden Brandbekämpfung durchführen. Bei der anschließenden Übungsbesprechung dankten BM Elmar Rhomberg und ABI Martin Lecher zeigten sich von der präsentierten Übung beeindruckt und dankten der gesamten Mannschaft für ihren Einsatz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Abschlussübung Feuerwehrjugend und Aktive