AA

Feuerwehren Lauterach und Vorkloster probten den Ernstfall

Verkehrsunfall in Lauterach
Verkehrsunfall in Lauterach ©Ortsfeuerwehr Lauterach
Ein Schwerpunkt der diesjährigen Zugsübungen der Feuerwehr Lauterach Anfang Juni bildeten zwei gemeinsame Übungen mit der Stützpunktfeuerwehr Bregenz-Vorkloster.
Gemeinsame Übung der Feuerwehren Lauterach und Vorkloster

Als Übungsannahme galt jeweils ein Verkehrsunfall mit zwei PKWs und insgesamt drei verletzten Personen in der Johann-Schertler-Straße auf Höhe der Firma Huppenkothen. Führungskräfte beider Feuerwehren hatten zusammen ein Szenario ausgearbeitet das die Zusammenarbeit zwischen Orts- und Stützpunktfeuerwehr sowie der Rettungsabteilung wiederum vertiefen soll, die jeweiligen Aufgaben regelt und natürlich auch die Zusammenarbeit zum Wohle der Patienten fördert. So war Lauterach als zuständige Ortsfeuerwehr für den Aufbau des Brandschutzes, die Absperrmaßnahmen und der  Einsatzleitung  sowie für die ersten Sicherungs- und Rettungsarbeiten an den Fahrzeugen zuständig während dann die Feuerwehr Vorkloster für den Technischen Teil mit den Hydraulischen Rettungsgeräten zur Befreiung der eingeklemmten Personen verantwortlich zeigte. Die Personenrettung aus den Fahrzeugen, der Aufbau des Sichtschutzes usw. waren dann Aufgaben die von allen Einsatzkräften gemeinsamen bewerkstelligt wurden um möglichst rasch zum gewünschten Erfolg zu gelangen. Für beide Wehren waren es jedenfalls zwei gemeinsame Übungen die beiden Wehren gerade im Bereich des Teamworks und des Miteinanders im Ernstfall in der Zusammenarbeit sehr viel gebracht haben um für den Einsatzfall bestens vorbereitet zu sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Feuerwehren Lauterach und Vorkloster probten den Ernstfall