AA

10 Jahre Pfanner Single Malt Whisky

Detlef Sommer, Horst G. Laucht, Peter Sperger, Walter Pfanner und Arthur Nägele.
Detlef Sommer, Horst G. Laucht, Peter Sperger, Walter Pfanner und Arthur Nägele. ©Walter Moosbrugger
Großer Andrang anlässlich des 10-Jahre-Jubiläums des hauseigenen Pfanner-Whiskys .
Jubiläumsfeier Pfanner Whisky

Mehr oder weniger aus einer Laune heraus und mit einer gewissen Neugier wagte sich Walter Pfanner vor zehn Jahren ans Whiskybrennen. „Damals entwickelte ich den Whisky nach meinen persönlichen Vorstellungen, ganz nach dem Motto ´Schau´n wir mal´. Ich dachte, dass fünf Fässer genau die richtige Menge wäre“, erklärte der mittlerweile passionierte Whiskyexperte aus Lauterach. In der Qualität irrte er sich nicht, in der Menge allerdings sehr wohl. Innerhalb von nur drei Tagen war der „Erstlingsbrand“, der vier Jahre nach dem Brand im Jahre 2009 präsentiert wurde, vergriffen. Das Interesse am Whisky made in Lauterach war überaus groß. Heute, also ein Jahrzehnt nach dem ersten hauseigenen Whiskybrand werden bereits sage und schreibe 143 Fässer produziert.

Unter den Gratulanten zur Jubiläumsfeier „10 Jahre Pfanner Single Malt“ fand sich auch Luis Weidinger von der Brauerei Egg ein. „Ich suchte einen Partner zur Herstellung des Gerstenmalzes und ich war und bin sehr froh, die Bregenzerwälder Privatbrauerei dafür gewonnen zu haben“, so Walter Pfanner bei seinen Grußworten. Gerstenmalz besteht, wie der Name schon sagt, aus Gerste. Doch das geerntete Gerstenkorn ist nicht direkt zu Bier oder Whisky verarbeitbar. Die im Gerstenkorn gespeicherte Stärke muss erst in Zucker aufgespalten werden, bevor die Hefe mit der Gärung beginnen kann. „Das Know-how des Braumeisters Hinrich Hommel und seinem Team ist extrem wichtig für unseren Erfolg mit den Whiskys.“

Im Laufe der Jahre kamen einige „Spezial-Whisky-Kreationen“ aus dem Hause Pfanner auf den Markt. Sei es der klassische Single Malt, der Zigarrenbrand oder der Red-Wood-Whisky, der im gebrauchten Rotweinholzfass gelagert wird. Anlässlich des Jubiläums wurden zwei weitere Sorten erstmals vorgestellt:  Der Pfanner Single Malt X-peated und der Pfanner Single Barrel gereift im Sherryfass. Natürlich wurden diese zwei Editionen von den Gästen, darunter Bgm. Elmar Rhomberg, die Edelbrandsommeliers Arthur Nägele, Peter Sperger und Horst G. Laucht, KR Walter Eberle, Albert Kofler (Chaine des Rotisseurs), Markus Böhler (Raiba am Hofsteig), Detlef Sommer (Säntis Single Malt), SCR-Altach GF Christoph Längle, Thomas Berger (Bregenz Handball), Christof Huber (Hali Büromöbel), Gerold Pointner (Teutsch), Ländle-Gastronom Reinhard Lässer, Roland Hörmann (FHE Franke), Grafiker Gerold Ölz, Rainer Troy (Theatercafé), Whisky-Experte Christoph Sögner und viele weitere Gastronomen, ausgiebig gekostet, ehe das Organisationsteam rund um Marie-Luise Dietrich und Claudia Pfanner zum gemütlichen kulinarischen Ausklang lud. Übrigens: In fünf Jahren werden erstmals über zehn Jahre gelagerte Whiskys aus dem Hause Pfanner auf den Markt kommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • 10 Jahre Pfanner Single Malt Whisky