AA

Krippenausstellung als Publikumsmagnet

Die Fröschligruppe des Kindergartens Hasenfeld präsentiert stolz ihre Krippe
Die Fröschligruppe des Kindergartens Hasenfeld präsentiert stolz ihre Krippe ©veronikahofer
Ob Krippenbauen oder „Krippenschauen“, die schöne Tradition erfreut sich ungebrochener Beliebtheit.
Krippenausstellung als Publikumsmagnet

Lustenau. Auf dem Kirchplatz traf man sich beim Chrischtkendlimarkt und wer es etwas ruhiger mochte, zog sich in den Reichshofsaal zur Krippenausstellung zurück. Etwa 70 Krippen orientalischen und heimatlichen Stils gab es zu bewundern, angefangen von den Krippen, die im Kinderkurs entstanden sind. Die kleinen Künstler schufen individuelle Werke und die Hintergrundmalereien dazu erstellten Kurslehrer, die dafür einen eigenen Hintergrundmalkurs bei Irmgard Hämmerle absolviert hatten. Ebenso wurde extra ein „Fasskurs“ (Bemalen der Bauten) veranstaltet, sodass auch die Fertigstellung der Krippen schnell von statten ging. Die Kursteilnehmer dieses Jahres, die nicht nur aus Lustenau und Umgebung, sondern auch aus der Schweiz, Süddeutschland oder dem hintersten Bregenzerwald kamen, konnten ebenso ihre Kunstwerke präsentieren. Außerdem stellten auch Kurslehrer viele ihrer Krippen aus.

Arbeit, die man nicht sieht

Wenn man durch die Ausstellung schlendert, denkt man kaum daran, wieviel Aufwand für die Präsentation notwendig ist. Die Krippen der Kursteilnehmer werden jeweils im Krippenlokal gelagert. Am Mittwochabend vor der Ausstellung werden die Fahrzeuge beladen, am Donnerstagvormittag wird der Unterbau aufgestellt und bis zum Mittag mit Stoffbespannung und Tischtüchern verkleidet. Am Nachmittag erfolgt dann der Krippentransport und unter der erfahrenen Leitung von Ehrenobmann Erich Kirner und der tatkräftigen Mithilfe einer verlässlichen Mannschaft werden die Werke aufgestellt. Wenn alle Krippen positioniert sind, wird noch die Elektrik angeschlossen und am Abend bringen die stolzen Kursteilnehmer ihre Figuren, um das Bild zu vervollständigen.

Andrang auf neue Kurse

Schulklassen dürfen nach Anmeldung die Ausstellung schon am Freitagvormittag besuchen und ab dem Nachmittag ist sie dann das ganze Wochenende für alle zugänglich. Viele nützen die Gelegenheit auch, sich für einen neuen Krippenkurs anzumelden.

 

Heute, Sonntag, 29.11.2015, gibt es von 9:00 bis 18:00 Uhr noch die Gelegenheit, die Krippenausstellung im Reichshofsaal zu besuchen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, u. a. gibt es Kaffee und feine selbstgebackene Kuchen der “Krippelerfrauen”.

Anmeldung zu den Krippenbaukursen 2016 zu den Ausstellungszeiten.

Anmeldeformular unter www.krippe-lustenau.at

Der Eintritt ist frei!

Der Krippenverein Lustenau ist auch bei der Ausstellung „Krippenschauen“ im Vorarlberg Museum vom 1.12.2015 bis 10.1.2016 vertreten.

Ausstellungseröffnung: 1.12.2015, 19:00 Uhr im Atrium

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Krippenausstellung als Publikumsmagnet