AA

Viehausstellung und Markt auf dem Kräutler-Hof

Der Viehzuchtverein Koblach hatte eine Rinderausstellung mit Markt organisiert.
Der Viehzuchtverein Koblach hatte eine Rinderausstellung mit Markt organisiert. ©Pezold
Der Kobler Viehzuchtverein präsentierte rund 20 Stück Vieh von neun Landwirtschafts-Betrieben.
Viehausstellung und Markt auf dem Kräutler-Hof

Koblach. (pe) Mit der Viehausstellung auf dem Kräutler-Hof hatte man gleichzeitig einen Markt und Kinderflohmarkt verbunden. Wobei darauf geachtet wurde, bevorzugt Anbieter aus der eigenen Gemeinde mit ihren Produkten einzuladen. Reinhold Kräutler und Mario Gächter freuten sich als Organisatoren über zahlreiche Besucher. Bürgermeister Fritz Maierhofer und LR Erich Schwärzler begrüßten die Gäste und riefen dazu auf, Wert auf Regionalität und heimische Produkte zu legen.

Bäuerliches der Bevölkerung näher bringen

Erich Schwärzler betonte in seiner Begrüßungsrede, wie wichtig die bäuerlichen Betriebe sind und dass regionale Produkte durch nichts zu ersetzen sind. Nicht nur die Rinder von insgesamt neun landwirtschaftlichen Betrieben wurden vorgestellt, die Besucher wurden auch über die Betriebe selbst und ihre Betriebszweige informiert. Alle Rassen werden beim Verein akzeptiert und derer gibt es zahlreiche: Jersey, Braunvieh, Red-Holstein, Aberdeen-Angus, Fleckvieh usw. Ein besonders beeindruckendes Exemplar von „Angus-Stier“ war ausgestellt, dessen Gewicht fürs Gewinnspiel geschätzt werden konnte. An den Marktständen gab es allerlei Handgefertigtes zu erstehen, auch an den Edelbränden fanden Feinschmecker Gefallen. Bei Musik der Band „Faukaweh“ wurde ein zünftiger Frühschoppen gefeiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Viehausstellung und Markt auf dem Kräutler-Hof