AA

Landesmeisterschaft im Kegeln bei den Pensionisten

Mannschaftssieger der Herren, Dornbirn, Hohenems, Götzis
Mannschaftssieger der Herren, Dornbirn, Hohenems, Götzis ©Pezold
Am Mittwoch und Donnerstag kegelten die Mitglieder des Pensionistenverbandes in Koblach. Koblach. (pe) Bei den Meisterschaften im Paar- und Mannschaftskegeln trugen die 50+ Kegler ihre Wettkämpfe im Sportkegelclub Koblach aus.
Landesmeisterschaft im Kegeln bei den Pensionisten

Der Mittwoch und Donnerstag war bei den Koblacher Bergfalken für die Pensionisten reserviert. Nach dem Motto „Aktive Pensionisten Kegeln”, gingen die SportlerInnen auf die Bahn.

Kegeln ist ein Breitensport

Martin Scherrer, Leiter der Neigungsgruppe Kegeln: „Unsere Kegelgruppe ist die Größte im ganzen Land mit ca. 250 KeglerInnen.” Damen ab dem 50igsten und Herren ab dem 55igsten Lebensjahr können aktiv beim Kegelsport der Pensionisten teilnehmen. Abgesehen davon, dass Kegeln eine Präzisionssportart ist, macht es ja auch riesen Spaß, sich mit Gleichgesinnten auf der Kegelbahn zu treffen. Wer nun denkt, die 50+ haben es nicht mehr drauf, der irrt gewaltig. Aus allen Teilen Vorarlbergs waren sie angereist, die Kegelkanonen und sie gaben ordentlich Gas, um ihre Ortsgruppe an die vorderen Plätze zu katapultieren.

Gut Holz

An den zwei Meisterschaftstagen gaben die Damen und Herren Kegler alles und die Spannung war groß, als am Donnerstagnachmittag die Preisverteilung anstand. Erich De Gaspari, Landesobmann des Pensionistenverbandes, Elisabeth Mayer, Landessport Referentin und Martin Scherrer übergaben die Medaillen und gratulierten den erfolgreichen Sportlern. Im Paarbewerb der Damen siegten Erna Braitsch und Ernestine Mayr, bei den Herren waren Günther Schatzer und Ilija Arnaut die Erfolgreichsten. Im Mannschaftswettkampf siegte Bregenz vor Dornbirn und Hard bei den Damen. Die Reihung bei den Herrenteams endete mit Dornbirn I auf Rang eins, Hohenems I auf Rang zwei und Götzis I auf Rang 3. Eine besondere Auszeichnung gab es für Erna Braitsch, die insgesamt 15 Mal an den Bundeskegel-Meisterschaften teilgenommen hat. Damit ist sie die einzige Pensionistin in Österreich, die das geschafft hat. Nicht nur dem aktiven Sport und damit der Gesundheit wurde Genüge getan, es wurden auch die Sieger ausgiebig gefeiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Landesmeisterschaft im Kegeln bei den Pensionisten