AA

Ein ganzer Tag im Zeichen der Feuerwehr

Erste Hilfe - Training
Erste Hilfe - Training ©OF-Klaus
Das letzte Wochenende war für die Feuerwehrjugend Klaus ein ganz besonderes. Los ging es mit dem Wissenstest der Feuerwehrjugend Vorarlberg in Feldkirch, bei dem unsere Jungen ihr erlangtes Wissen unter Beweis stellen konnten.
Wissenstest und Videonacht

Auf einem Parcours, galt es diverse Aufgaben wie Erste Hilfe, technische Hilfe, Gefahrenstoffe etc. zu lösen. Durch die gute Vorbereitung konnten alle Mitglieder diesen Test meistern.

Nach der Preisverleihung ging es zurück ins Gerätehaus. In einer Art Schnitzeljagd-Funkübung ging es auf eine Wissensrunde durch Klaus. Eine spannende Sache!

Nach dem ersten Video dann, die erste Alarmierung um Mitternacht. Simuliert wurde eine leblose Person. Hierbei wurden die Grundlagen der Ersten Hilfe trainiert.

Die nächste Übungsannahme, ein verunglücktes Fahrzeug, welches einen gefährlichen Stoff geladen hatte. Nach der Lageerkundung, kümmerte sich der Angriffstrupp um die Abdichtung des Behälters, während andere sich um die Absperrung des Gefahrenbereiches sorgten. Direkt im Anschluss wurde noch der Umgang mit dem Feuerlöscher geprobt. So durfte jeder, lodernden Flammen den Gar ausmachen.

Nachdem konnte der Rest der Nacht mit ein bisschen Schlaf beendet werden.

www.of-klaus.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Ein ganzer Tag im Zeichen der Feuerwehr