AA

Junger Vorarlberger bei UNO-Generalversammlung in New York

Der Lustenauer Dennis Vetter reist zur UNO-Generalversammlung nach New York.
Der Lustenauer Dennis Vetter reist zur UNO-Generalversammlung nach New York. ©BJV; AP; Montage: VOL.AT
Der Lustenauer Dennis Vetter ist Jugenddelegierter der Bundesjugendvertretung bei der UNO-Generalversammlung in New York.

Die Bundesjugendvertretung (BJV) setzt sich auch auf internationaler Ebene für mehr Mitbestimmung junger Menschen ein. Jährlich entsendet die BJV eine Person als Jugenddelegierten zur UNO-Generalversammlung nach New York, um dort die Anliegen junger Menschen aus Österreich zu vertreten.

Von Lustenau nach New York City

Der Jugenddelegierte für 2016 ist Dennis Vetter. Der 21-Jährige studiert Politikwissenschaft in Innsbruck, kommt ursprünglich aber aus Vorarlberg. Soziales Engagement, vor allem im Jugendbereich, ist ihm schon lange ein Anliegen. Genauso wie eine internationale Perspektive. Dennis hat bereits Auslandsaufenthalte in den USA, in Brüssel, Israel und London verbracht. Anfang Oktober kommt dann auch New York auf die Liste, wenn der Lustenauer zur UNO-Generalversammlung reist. Dort steht neben der Beratung der Ständigen Vertretung Österreichs in Jugendfragen ein Treffen mit UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon und eine eigene Rede vor der UNO-Generalversammlung an. Besonders am Herzen liegen Dennis die Themen Integration, vor allem die Arbeit mit jungen Flüchtlingen, die Förderung der internationalen Mobilität junger Menschen und nachhaltige Entwicklungsziele.

»Meine Tour – Teil 1 Meine Tour – Teil 1 Einmal quer durch Österreich geht sich nicht ganz aus, aber tolle Gespräche und Stationen ganz im Westen und ganz im Osten standen in der ersten Woche von #DennisOnTour am Programm. Hier berichtet Dennis selbst von seinen wichtigsten Eindrücken. Im Sommer habe ich einen Großteil…«

Zu seiner Reise zur UNO sagt der Vorarlberger: “Es ist mir wichtig, dass ich die Anliegen und Probleme junger Menschen in Österreich bei der UNO angemessen einbringen kann. Dazu habe ich mich in den vergangenen Wochen auch mit zahlreichen JugendvertreterInnen zusammengesetzt. Auch um mir von ihnen Lösungsansätze abzuschauen, die ich dann als Input in New York einbringen kann.”

»Austrian UN Youth Delegate – Timeline | Facebook Austrian UN Youth Delegate. 1,874 likes · 164 talking about this. This is the official Facebook Page of the Austrian Youth Delegate to the United Nations…«

Updates von der UNO

Dennis Vetter wird im Oktober für drei Wochen bei der UNO-Generalversammlung in New York sein. Laufende Updates aus New York gibt es auf Dennis Blog auf der BJV Webseite sowie auf seiner Facebook-Seite.

»Ich habe mich heute mit den Vorarlberger … Ich habe mich heute mit den Vorarlberger Landtagsabgeordneten Nina Tomaselli und Daniel Zadra von den Grünen getroffen und mich über Jugendpolitik ausgetauscht. Danke für das offene Gespräch und euer Engagement!«

Über das UNO-Jugenddelegierten-Programm

Die Bundesjugendvertretung entsendet jährlich eine Person als Jugenddelegierte/n zur UNO-Generalversammlung. Während ihres Aufenthaltes in New York beraten Jugenddelegierte die Ständige Vertretung ihres Landes in Jugendfragen, vernetzen sich mit anderen Jugenddelegierten und nehmen an informellen Verhandlungen und dem 3. Komitee der UNO-Generalversammlung teil. Weitere Höhepunkte sind ein Treffen mit UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon und eine eigene Rede über Jugendanliegen vor der Generalversammlung. Unterstützt werden die Jugenddelegierten durch die Bundesjugendvertretung, das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten sowie die Ständige Vertretung Österreichs zu den Vereinten Nationen.

(BJV/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lustenau
  • Junger Vorarlberger bei UNO-Generalversammlung in New York