AA

„Homunculus“ lud zur Puppenwein-Degustation

Peter Ortwin, Günter Bucher und Dieter Heidegger (v.l.) stoßen auf „Homunculus 26“ an.
Peter Ortwin, Günter Bucher und Dieter Heidegger (v.l.) stoßen auf „Homunculus 26“ an. ©TF
Puppentheaterfestival „Homunculus“ mit zwei Sorten von eigenem Puppenwein
Puppenwein-Degustation im Kaiserzimmer des Emser Palastes

Hohenems. Im Rahmen der Generalversammlung des Vereins „Homunculus Figurentheater“ im Kaiserzimmer des Hohenemser Palastes wurde auch der neue Puppenwein vorgestellt.

Beim Theaterfestival „Puppen, Pointen & Poesie“ wird seit dessen Gründung im Jahre 1993 vor und nach den Vorstellungen sowie in den Pausen der so genannte Puppenwein ausgeschenkt. Die feinen Rot- und Weißweine bezieht der Verein „Homunculus“ als Festivalveranstalter vom renommierten Winzerbetrieb Johann Topf aus Straß im Straßertal im östlichen Rand des niederösterreichischen Waldviertels. Homunculus-Gastrochef Ortwin Peter hat für heuer als Roten einen Zweigelt Strassertal und als Weißen einen weißen Zweigelt ausgewählt.

Bei der Verkostung der neuen Puppensweine für Mitglieder und Freunde des Vereins „Homunculus“ beschrieb Ortwin Peter den Zweigelt Strassertal als „tiefrot, mit satter Frucht und weicher Fülle“, der schon in der Jugend ausgewogen und wunderschön zugänglich sei. Damit er sein duftiges Kirscharoma mit leicht röstigen Noten noch besser entfalten kann, lässt ihn Hans Topf drei Monate im großen Holzfass reifen.

Den Weißen Zweigelt charakterisierte der „Homunculus“-Gastrochef als „nahezu transparenten Wein, der mit dem frischen Duft nach Wiesenblumen und filigranen Zweigeltaromen am Gaumen bezaubert“. „Delikates Tannin und leichtes ´Britzeln´ begleiten sein langes Finale, so Ortwin Peter abschließend über den Weißen Zweigelt, der zusammen mit dem Zweigelt Strassertal vom 18. bis 26. Mai im Foyer des Löwensaales ausgeschenkt wird.

Von der Qualität der heurigen Puppenweine zeigten sich u.a. auch „Homunculs“-Präsident Günter Bucher, seine Stellvertreterin Stephanie Waldburg-Zeil und Geschäftsführer Dieter Heidegger sowie Bürgermeister Dieter Egger und die Stadträte Angelika Benzer, Johannes Drexel, Arno Gächter und Patricia Tschallener angetan.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • „Homunculus“ lud zur Puppenwein-Degustation