AA

Hohenems erhielt das Gütesiegel „familieplus“

LR Greti Schmid (r.) gartulierte der Hohenemser Delegation zur familieplus-Zertifizierung.
LR Greti Schmid (r.) gartulierte der Hohenemser Delegation zur familieplus-Zertifizierung. ©TF
Hohenems Zusammen mit den Gemeinden Bezau, Mellau und Nenzing wurde Hohenems am 9. Juli im Landhaus das Gütesiegel „familieplus“ verliehen. Der Auszeichnung, welche nun elf Vorarlberger Gemeinden tragen, ging ein umfassender Zertifizierungsprozess voran.
Bilder von der Verleihung des familieplus-Zertifikats

Dabei wurden seit März 2012 alle relevanten Bereiche gründlich analysiert und eine Gesamtschau der städtischen Leistungen im Bereich Familie erstellt. Die Zertifizierung, bei der Hohenems den hohen Wert von 72 % der möglichen Punktezahl erreichte, ist nun der erste wichtige Meilenstein auf dem Weg zu einer noch familienfreundlicheren Stadt. Die zahlreichen Angebote für Familien, Kinder und Jugendliche werden nun noch besser vernetzt und gestärkt.

Das erste Folgeprojekt ist nun die Arbeit an einem Familienkonzept, als dessen Grundlage auch Ergebnisse des Projekts „familienfreundliche Gemeinde“ aus dem 2007dienen, an dem Hohenems sehr erfolgreich mitwirkte.. In die Ausarbeitung des neuen Familienkonzepts fließen die bereits vorhandenen städtischen Konzepte und Leitbilder, nicht zuletzt die jüngst beschlossenen Leitsätze zur Vision Stadt Hohenems, ein. Das Konzept wird nun aktualisiert und weiterentwickelt.

In einem ersten Schritt wurden daraus über 300 Zielformulierungen herausgefiltert, bearbeitet, bewertet und zu einem familienpolitischen Zielekatalog zusammengeführt. Dieser wird in den nächsten Monaten von Politikern sowie Vertretern aus der Bürgerschaft und der Verwaltung diskutiert, bevor es in einer zweiten Etappe um die Erarbeitung einer Maßnahmenplanung für die nächsten Jahre geht. Das fertige Konzept soll dann Ende des Jahres im Stadtrat beschlossen werden.

Das familieplus-Programm ist im Kern ein anspruchsvoller Zertifizierungsvorgang, der die Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit der teilnehmenden Gemeinden fördert. Dabei werden Sämtliche Bereiche des Lebensalltags, gegliedert in neun Themenfelder, untersucht. Auf Basis einer Ist-Erhebung wird festgelegt, welche Maßnahmen und Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien in den folgenden Jahren angegangen werden. familieplus ist also ein langfristig angelegter Prozess der kontinuierlichen Verbesserung für die Gemeinden.

BU:

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Hohenems erhielt das Gütesiegel „familieplus“